TV-Experte
Neuer Job für ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick
Ein neuer Job für Österreichs Teamchef Ralf Rangnick. Der Deutsche wird künftig als TV-Experte tätig sein.
Österreichs Fußball-Nationalteam startet nach der EURO und der furiosen Vorrunde samt dem Gewinn der Gruppenphase im September in die Nations League. Zunächst geht es gegen Slowenien (6. September) und drei Tage später gegen Norwegen (9. September). Dritter Gegner um den Wiederaufstieg in die Liga A der Nations League ist Kasachstan. Teamchef Rangnick bereitet sich aktuell auf das Länderspiel-Doppel in fünf Wochen vor.
Gleichzeitig hat der 66-jährige Deutsche scheinbar einen Nebenjob an Land gezogen. Die Möglichkeit, weitere Tätigkeiten auszuüben, ließ sich Rangnick bei der Unterschrift als ÖFB-Teamchef in seinen Vertrag schreiben. Rangnick wird laut "sportsbusiness.at" künftig als TV-Experte für den Pay-TV-Sender Canal+ tätig sein.
Rangnick als TV-Experte?
Der Sender sicherte sich die TV-Übertragungen der Champions League und der Europa League, sowie der Conference League. Canal+ erwarb das Rechtepaket, das zuletzt Servus TV hatte, zeigt also jeweils ein Topspiel der "Königsklasse" am Mittwoch und das Topspiel der Europa League oder Conference League am Donnerstag live. Hier hat Canal+ das Erstauswahlrecht. Den Einstand gibt der neue Sender am 21. August mit dem Topspiel des Play-offs zur Champions League – möglicherweise mit der Beteiligung von Red Bull Salzburg.
Die Moderatoren, Kommentatoren und nicht zuletzt Experten werden in der kommenden Woche vorgestellt. Allerdings soll der rot-weiß-rote Teamchef einer der Analytiker des Pay-TV-Senders sein. Die Zusammenarbeit entstand wohl über Thomas Trukesitz, der nun als Head of Sports bei Canal+ tätig ist, davor ÖFB-Pressesprecher war.
Österreichs EM-Märchen 2024 ohne Happy End
Canal+ bietet seit 1. August ein Abo zum halben Preis an. Die ersten sechs Monate kosten dann 7,50 Euro, danach werden 14,99 Euro fällig. In dem Abo enthalten sind die Livespiele der UEFA-Klubwettbewerbe, sowie das gesamte Angebot an Filmen, Serien und Dokumentationen.
Für Rangnick ist der Expertenjob jedenfalls nichts Neues, der 66-Jährige war bereits für "Sky" als Analytiker tätig.
Auf den Punkt gebracht
- Ralf Rangnick wird künftig als TV-Experte für den Pay-TV-Sender Canal+ tätig sein und sich auf die bevorstehenden Länderspiele des österreichischen Fußball-Nationalteams vorbereiten
- Er hat die Möglichkeit, neben seiner Tätigkeit als Teamchef weitere Jobs auszuüben und wird laut "sportbusiness.at" die TV-Übertragungen der Champions League und der Europa League für den Sender kommentieren