"Verbindung fehlgeschlagen"

Neuer Greenpeace-Report legt Finger in bittere Wunde

Ein neuer Bericht zeigt, dass Europas Städte immer noch besser mit dem Flugzeug als mit den Zug verbunden sind – trotz der schädlichen Auswirkungen.

Newsdesk Heute
Neuer Greenpeace-Report legt Finger in bittere Wunde
Die österreichischen Bundesbahnen setzen für die Mittel- sowie Langstrecke den "Railjet" ein.
Franz Neumayr / picturedesk.com

Der neue Greenpeace-Report "Verbindung fehlgeschlagen" zeigt, dass europäische Städte immer noch viel besser mit dem Flugzeug als mit der Bahn verbunden sind. Das Potenzial für neue direkte Zugverbindungen sei jedoch enorm, so die Umweltschutzorganisation: "Mit der bestehenden Infrastruktur lassen sich die Direktverbindungen zwischen europäischen Großstädten verdreifachen."

Greenpeace hat dazu auch eine interaktive Karte erstellt, die die aktuellen und möglichen Direktzugverbindungen visualisiert. Von Wien aus würden 22 von 37 möglichen Großstädten bereits bedient, heißt es dazu: "Die Stadt ist damit auf Platz #1 unter den europäischen Städten."

Die möglichen Direktzugverbindungen von Wien aus. Aktuell würden aber nur 22 der 37 möglichen Verbindungen auch bedient.
Die möglichen Direktzugverbindungen von Wien aus. Aktuell würden aber nur 22 der 37 möglichen Verbindungen auch bedient.

Doch auch hier ist Luft nach oben. So könnte die Verbindung von Wien nach Zagreb wieder aufgenommen oder die Strecke nach Hamburg bis Kopenhagen erweitert werden.

"Es fehlt der politische Wille"

"Zugreisen sind umweltfreundlich, komfortabel und werden in der Bevölkerung immer beliebter. Doch es fehlt der politische Wille, Städteverbindungen in Europa ausreichend auszubauen, sodass sie eine wirkliche Alternative zu Flugreisen darstellen", weiß Jasmin Duregger, Klima- und Energieexpertin bei Greenpeace.

Der neue Greenpeace-Verkehrsreport "Verbindung fehlgeschlagen" zeigt das massive Potenzial der Bahn auf.
Der neue Greenpeace-Verkehrsreport "Verbindung fehlgeschlagen" zeigt das massive Potenzial der Bahn auf.
Greenpeace

Aktuell gibt es eine massive Schieflage zwischen Schiene und Luftfahrt: Nur zwölf Prozent der untersuchten 990 Strecken zwischen 45 europäischen Großstädten können derzeit mit bestehenden Direktzügen angefahren werden. Hingegen sind mehr als zwei Drittel per Flugzeug ohne Umsteigen zu erreichen.

"Regierungen Europas müssen zusammenarbeiten"

Das muss aber nicht so bleiben, hält Duregger fest: Alleine mit bestehender Infrastruktur könnten in Europa 305 neue direkte Zugverbindungen zwischen Städten geschaffen werden. "Die Regierungen Europas müssen zusammenarbeiten und Direktverbindungen fördern, um Alternativen zu umweltschädlichen Flugreisen zu bieten."

Die Naturschützer fordern im Lichte ihrer Erhebung nun eine neue EU-Bahnstrategie, die Züge gegenüber Flügen priorisiert und direkte Zugverbindungen zwischen europäischen Städten fördert. Gleichzeitig sollen Mautgebühren für Züge gesenkt und eine Kerosinsteuer eingeführt werden, um Flugreisen zu reduzieren.

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