Streaming-Box

Neuer Google TV Streamer ersetzt jetzt Chromecast

Google hat die Streaming-Box TV Streamer vorgestellt, die bisherige Chromecast-Funktionen verbessert und zusätzlich als Smart-Home-Zentrale arbeitet.

Rene Findenig
Neuer Google TV Streamer ersetzt jetzt Chromecast
Neuer Google TV Streamer ersetzt jetzt Chromecast
Google

Eine kleine Box und eine Fernbedienung – Google hat am Dienstag TV Streamer vorgestellt, ein Streaming-Gerät, das die Hardware und Funktionen der bisherigen Chromecast-Geräte verbessern und gleichzeitig als Smart-Home-Zentrale dienen soll. Der Preis dafür liegt bei 119 Euro, erhältlich ist Google TV Streamer ab 24. September 2024 im Google Store. Der TV Streamer bietet laut Google ein "KI-gestütztes, personalisiertes Streaming- und Smart Home-Erlebnis" und sei "mit den besten Funktionen von Google TV ausgestattet".

1/10
Gehe zur Galerie
    Eine kleine Box und eine Fernbedienung – Google hat TV Streamer vorgestellt,...
    Eine kleine Box und eine Fernbedienung – Google hat TV Streamer vorgestellt,...
    Google

    Als Smart-Home-Hub unterstützt das Modell sowohl Google-Home- als auch Matter-Geräte. "Der Streamer ersetzt Chromecast und bringt dessen beste Funktionen in 4K-TV-Streaming-Geräte – in einer schnelleren Premium-Version", so die Macher. In Sachen Streaming wird alles von Netflix bis Disney+ und von Apple TV bis Zattoo unterstützt. Bei der Nutzung soll eine Künstliche Intelligenz (KI) die Vorlieben der Nutzer erkennen und entsprechend Inhalte vorschlagen – auch für mehrere Haushaltsmitglieder.

    Gemini soll Nest-Kameras intelligenter machen

    Im Vergleich zur bisher aktuellsten Chromecast-Lösung sei laut Google der Prozessor verbessert und der Arbeitsspeicher verdoppelt worden, außerdem gebe es 32 Gigabyte (GB) Speicherplatz für Apps und Inhalte. Geboten werden bei Bild und Ton 4K HDR und Dolby Atmos. Betreiben lässt sich Google TV Streamer entweder über das heimische WLAN oder alternativ über die Kabel-Verbindung mit einem Router über den verbauten Ethernet-Port. Wer Pixel- und Android-Geräte verbindet, kann auch direkt von diesen Musik und Filme streamen.

    Als Smart-Home-Hub unterstützt das Modell sowohl Google-Home- als auch Matter-Geräte.
    Als Smart-Home-Hub unterstützt das Modell sowohl Google-Home- als auch Matter-Geräte.
    Google

    Per integriertem Thread-Border-Router lassen sich Smart-Home-Geräte wie Schlösser, Thermostate, Kameras und Sensoren steuern. "Die Fernbedienung wird automatisch mit der Google Home-App synchronisiert und unterstützt so Tausende von Geräten", so Google. Ausgeliefert wird TV Streamer mit einer ergonomisch gestalteten Fernbedienung. Google kündigte zudem an, dass dank der hauseigenen KI Gemini Nest-Kameras schlauer werden und "verstehen" werden, "was sie sehen und hören, um dann das Wichtigste herauszufiltern".

    Google Pixel 8a im Test – die Antwort auf alle Fragen

    1/10
    Gehe zur Galerie
      <em>"Heute"</em> hat das Google Pixel 8a getestet. Beim Design gibt es im Vergleich zum Vorgänger Pixel 7a wenige Neuerungen.
      "Heute" hat das Google Pixel 8a getestet. Beim Design gibt es im Vergleich zum Vorgänger Pixel 7a wenige Neuerungen.
      Rene Findenig

      Auf den Punkt gebracht

      • Google hat den neuen TV Streamer vorgestellt, der die Funktionen des bisherigen Chromecast verbessert und als Smart-Home-Zentrale dient
      • Der Preis beträgt 119 Euro und das Gerät ist ab dem 24
      • September 2024 im Google Store erhältlich
      • Der TV Streamer bietet 4K-TV-Streaming, KI-gestützte personalisierte Inhalte und Unterstützung für verschiedene Streaming-Dienste sowie Smart-Home-Geräte
      rfi
      Akt.