Life

Neuer Golf GTI - Ab 21 Jahren!

Heute Redaktion
Teilen

Die siebente Generation VW Golf GTI weiß auch 33 Jahre nach der Ur-Version zu überzeugen. Ein Schnäppchen ist der Sportler für Jedermann allerdings nicht.

Vor mehr als drei Jahrzehnten und nach etwas mehr als 1,7 Millionen Zulassungen kommt stellt Volkswagen im April den siebenten Teil der GTI-Reihe vor. Während optisch und motorisch noch einiges an das Original aus dem Jahr 1976 erinnert, unterscheidet man sich heute deutlich von einer damaligen Positionierung. Der Golf GTI ist nicht länger der Sportwagen für die kleine Brieftasche, statt ursprünglichen 98.000 Schilling (ca. 7.000 Euro) kostet der Direkteinspritzer nun mindestens 26.650 Euro.

Überraschung beim Tanken

Für positives Echo sorgt der neue GTI an der Zapfsäule. Musste man früher kräftig Vergnügungssteuer zahlen, kommt man heute mit 7,4 Litern/100km aus und somit sogar zehn Prozent sparsamer als das Original. Das, obwohl der brandneue GTI 74 kW/100 PS stärker, 58 km/h schneller und 508 Kilogramm schwerer ist.

Um effektiver die Zielgruppe anzusprechen, hat VW eine Altersempfehlung ausgegeben. So genießt man erst alle Vorteile des sportlichen Wolfsburgers ab einem Alter von 21 Jahren - wenn man den Testimonials Smudo, Sänger der Fantastischen Vier, und dem Ex-Rennfahrer Hans-Joachim Stuck Glauben schenken will.