So gut wie kalorienfrei
Neuer Food-Trend: Gegrillte Eiswürfel aus China
Etwas, das physikalisch scheinbar unmöglich ist, geht auf Social Media gerade viral: Gegrillte Eiswürfel in Sauce und gut gewürzt.
Normalerweise schmilzt Eis, wenn es in die Nähe von Feuer gerät – so das Gesetz der Physik. Ein neuer skurriler Lebensmitteltrends scheint diese Naturgesetze nun außer Kraft zu setzen: Gebratene Eiswürfel. Der genaue Ursprung, wo in China das skurrile Gericht seinen Anfang genommen hat, ist nach wie vor umstritten.
Das gebratene Eis hat sich jedenfalls wie ein Lauffeuer verbreitet, und zahlreiche TikToks zeigen das Straßensorbet. Die Eiswürfel werden über Holzkohle gegrillt und anschließend mit Gewürzen und Soße bedeckt. Wie die Clips zeigen, ist dieser spartanische Eisbecher mit allem Möglichen verziert, von Sesam bis Kreuzkümmel, und es gibt ihn in Würfeln, Kegeln und anderen Formen, ähnlich wie essbare Eisskulpturen.
Wieso das Eis nicht schmilzt
Trotz der minimalistisch anmutenden Zubereitung braucht es offenbar besondere Fähigkeiten, um etwas zu zaubern, das paradoxerweise heiß und kalt ist. Wie der TikTok-Kanal Noodou beschreibt, besteht der Trick darin, gerade genug Feuer zu verwenden, damit das Eis nicht verbrennt. "Viele fragen sich, ob das Eis schmelzen wird, aber es ist nicht leicht zu schmelzen, weil es so groß ist".