Life

Neuer Fiat Panda Cross

Als neues Topmodell der Panda-Baureihe kann man ab sofort den Panda Cross bestellen, der sich im Offroad-Look zeigt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fiat

Mit dem Panda 4x4 hat Fiat schon in den 1980er Jahren einen Kleinwagen mit Allradantrieb im Programm gehabt, jetzt ergänzt der Panda Cross die Allradmodelle des Panda.

Im Vergleich zu Panda 4x4 und Panda Trekking kommt das neue Topmodell der Baureihe im noch schärferen Offroad-Look zu den Kunden. Eine leicht adaptierte Frontpartie mit LED-Tagfahrlicht, seitliche Schutzleisten mit "Cross"-Schriftzug und ein hinterer Stoßfänger mit Unterfahrschutz kennzeichnen den Panda Cross.

Der Panda Cross hat auch den intelligenten Vierradantrieb "Torque on Demand" inklusive dem elektronichem Traktionsregelsystem "Terrain Control" an Bord. Eine Bergabfahrhilfe und ein elektronisches Sperrdifferenzial sind ebenfalls vorhanden.
Höhere Bodenfreiheit für mehr Geländegängigkeit

In Kombination mit der auf 16 Zentimeter erhöhten Bodenfreiheit kann der 370 cm kleine Offroader so auch im Gelände eine gute Figur machen.

Der Innenraum präsentiert sich ebenfalls eine Spur robuster, dabei aber auch sehr exklusiv. Sitze mit einer Kombination aus naturfarbendem Stoff und braunem Eco-Leder und eine Armaturentafel mit Kupfer-Farbton unterstreichen den Offroad-Charakter im Innenraum des Panda Cross.

Als Motorisierung kommen ein 0,9 Liter 2-Zylinder TwinAir Turbo mit 90 PS oder der 1,3 16V MultiJet II Dieselmotor mit 80 PS zum Einsatz. Beide Motoren gehen recht sparsam mit dem Treibstoff um, der Verbrauch liegt beim Benziner bei 4,9 Liter und beim Diesel bei 4,7 Liter.

Bestellungen werden ab sofort entgegen genommen, der Panda Cross Benziner startet ab 18.640,- Euro, für den Diesel sind 19.640,- Euro zu zahlen. Mit an Bord sind dann schon eine Klimaanlage, das Entertainmentsystem Blue & Me, 15" Alufelgen und noch vieles mehr.

Die Auslieferung des Panda Cross startet rechtzeitig vor dem Winterbeginn im Oktober 2014. 

Stefan Gruber,