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Neuer Citroen C4 Cactus

Mit dem C4 Cactus präsentiert Citroen am Genfer Autosalon eine neue Version des C4 im Offroad-Look und mit viel Platz.

Heute Redaktion
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Bild: Citroen

Citroen beweist wieder einmal Mut und bringt mit dem C4 Cactus ein sehr innovatives Fahrzeug auf den Markt. Die Serienversion unterscheidet sich dabei kaum von der Studie, die auf der IAA 2013 zu sehen war.

Sein futuristisches Design verhilft dem 415 cm langen C4 Cactus zu einem sehr eigenständigen Auftritt und bringt etwas Schwung in das Segment. Dabei kann der neue Franzose auch mit vielen Innovationen begeistern.

Optisch erkennt man die größte Neuheit auf den ersten Blick, die "Airbumps", die dem C4 Cactus einen robusten Look verleihen haben nämlich einen sehr praktischen Nutzen und schützen die Karosserie vor Fremdkontakt mit anderen Autotüren oder Stoßstangen auf engen Parkplätzen.

Neue Position für den Beifahrerairbag

Auch der erstmals am Fahrzeughimmel angebrachte Beifahrerairbag ist eine Innovation und feiert in dieser Form seine Weltpremiere im C4 Cactus. Der Beifahrer kann sich durch diese Art der Unterbringung des Airbags über mehr Platz und Ablagen freuen.
Im Innenraum haben sich die Techniker auf das Notwendigste konzentriert und den C4 Cactus sehr aufgeräumt und gemütlich gestaltet. Auffällig sind dabei die breiten Sitze, die fast wie eine durchgehende Sitzbank wirken und eher an ein Sofa erinnern.

Alle Anzeigen sind im C4 Cactus digital ausgeführt und neben dem hinter dem Lenkrad positionierten Tacho gibt es auch noch ein 7"-Touchscreen-Display, über das alle wichtigen Dinge gesteuert werden können.

Großes Panorama-Glasdach für den C4 Cactus

Ein Panorama-Glasdach erhellt den Innenraum zusätzlich und schmückt so das großzügige Platzangebot auch optisch weiter aus. Das Kofferraumvolumen ist mit 358 Liter zwar eher knapp bemessen, kann aber durch Umklappen der Rücksitze dennoch genug Platz für Lifestyle-Güter bieten.

Der C4 Cactus ist auch um rund 200 Kilo leichter geworden als der normale C4. Dadurch ist der neue Citroen spritziger und sparsamer. Vor allem die neuen 3-Zylinder-Motoren sollen dabei für viel Fahrspaß bei gleichzeitiger Effizienz sorgen. Sparmeister ist der HDi-Dieselmotor, der sich im Schnitt mit 3,2 Liter pro 100 Kilometer begnügen soll.

Auf Wunsch kann der C4 Cactus auch mit einem Park-Assistenten, einer Rückfahrkamera, statischem Kurvenlicht und vielen anderen Goodies ausgerüstet werden. Premiere feiert auch ein neues Scheibenwaschsystem. Bei "Smart Wash" sind die Scheibenwaschdüsen am äußersten Ende der Scheibenwischer angebracht und sprühen einen dünnen Flüssigkeitsstrahl über die Scheibe.

So soll die Scheibe schon während der Reinigung klare Sicht bieten und die erforderliche Flüssigkeitsmenge um die Hälfte reduziert werden. Preise und einen genauen Starttermin hat Citroen noch nicht verraten, weitere Details zum Citroen C4 Cactus wird es dann zur Premiere in Genf geben.

Stefan Gruber,