Bewerbungen bis Ende August
Neuer Bildungsdirektor gesucht – 12.800 Euro Gehalt!
Nach dem vorzeitigen Ausscheiden von Heinrich Himmer als Wiener Bildungsdirektor ist der Posten jetzt neu ausgeschrieben. Bewerbungsfrist: 31. August.
Einen Monat nach dem vorzeitigen Ausscheiden des Wiener Bildungsdirektors Heinrich Himmer sucht das Bildungsministerium nun nach seiner Nachfolge. Der Bund hat die Ausschreibung am Mittwoch veröffentlicht.
Himmer doch frühzeitig gegangen
Seit 2017 leitete Himmer die Wiener Bildungsbehörde – zuerst als Präsident des Stadtschulrats, später als Bildungsdirektor. Ursprünglich wollte Himmer das Amt noch bis zur Nationalratswahl im März ausüben. Zuvor gab der nun scheidende Leiter seine NR-Kandidatur für die SPÖ bekannt.
Doch bereits im Juni verkündete Himmer seinen vorzeitigen Abgang. Er wolle die Schulen aus dem Wahlkampf heraushalten, begründete Himmer seine Entscheidung. Interimistisch führt seither der Leiter des Präsidialbereichs Arno Langmeier die Bildungsdirektion weiter.
Die Bilder des Tages
Bewerbungsprozess des Bildungsdirektors
Die Stelle ist auf fünf Jahre befristet ausgeschrieben. Vorausgesetzt wird beispielsweise ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder die dreijährige Erfahrung in einer Leitungsfunktion. Der Bildungsdirektor wird letztlich auf Vorschlag des Bürgermeisters durch den Bildungsminister bestellt. Zuvor ist eine unabhängige Kommission am Begutachten. Auf Basis dieser Begutachtung darf der Bürgermeister den auserwählten Bildungsdirektor vorschlagen.
Auf den Punkt gebracht
- Das Bildungsministerium sucht einen neuen Wiener Bildungsdirektor, nachdem Heinrich Himmer vorzeitig ausgeschieden ist
- Die Bewerbungsfrist endet am 31
- August, und die Stelle ist auf fünf Jahre befristet
- Der Bildungsdirektor wird auf Vorschlag des Bürgermeisters durch den Bildungsminister bestellt, nachdem eine unabhängige Kommission die Bewerber begutachtet hat