Sexueller Übergriff
Neue Vorwürfe gegen Schauspieler Gérard Depardieu
Eine weitere Frau wirft Gérard Depardieu nun vor, sie sexuell missbraucht zu haben. In einer französischen Dokumentation kommt sie nun zu Wort.
Neue Vorwürfe gegen den renommierten französischen Schauspieler Gérard Depardieu (74). In einer am Donnerstag ausgestrahlten TV-Dokumentation meldet sich eine weitere Schauspielerin zu Wort, die angibt, von Depardieu sexuell belästigt worden zu sein. Die Schauspielerin Hélène Darras, die 2007 als Statistin mit Depardieu auf Tour war, erstattete im September Anzeige wegen sexueller Nötigung gegen den 74-jährigen Schauspieler. Der TV-Sender "France 2" zeigt die Untersuchungen zu diesem Fall.
VIDEO >>> Star-News des Tages
"Über mein Gesäß"
In der Reportage berichtet Darras von den Dreharbeiten zum Film "Disco" im Jahr 2007, bei denen sie von Depardieu, der bereits mehrfach wegen sexueller Belästigung angeklagt wurde, angegriffen worden sei. "Er sieht mich an, als wäre ich ein Stück Fleisch. Ich trage ein ultraenges Kleid, er zieht mich an der Taille näher an sich heran, dann fährt er mit seiner Hand über meine Hüften, über mein Gesäß", lässt Hélène Darras gegenüber "Blick" die Geschehnisse Revue passieren.
Insgesamt zeigten ihn schon 14 Frauen an
Zudem soll der 74-Jährige sie gefragt haben: "Willst du in meine Umkleidekabine kommen?" Als Darras dieses unangebrachte Angebot ablehnte, hörten die Übergriffe dennoch nicht auf. "Das änderte nichts an der Tatsache, dass er mich zwischen den Aufnahmen weiterhin begrapschte." Aus Angst vor beruflichen Konsequenzen habe sie damals geschwiegen, nachdem Depardieu jedoch von dreizehn anderen Frauen angeklagt wurde, habe sie ihre Erfahrungen schriftlich bei der Polizei festgehalten.
Trotz der schwerwiegenden Anschuldigungen wollte Gérard Depardieu laut "France Télévisions" keine weiteren Fragen der TV-Dokumentation beantworten. Bereits seit Dezember 2020 wird gegen Depardieu wegen Verdacht auf Vergewaltigung ermittelt. Erst im Oktober hatte der Schauspieler öffentlich beteuert, noch nie eine Frau missbraucht zu haben.