Life
Neue Studie beweist: Männer sind romantischer
Die Männer selbst wussten es eh schon lange, nun ist es offiziell: Die Herren der Schöpfung sind romantischer als die Damen. Laut einer neuen Studie der Singlebörse ElitePartner ist die große Liebe den Single-Männern viel wichtiger als den Single-Frauen.
Die Männer selbst wussten es eh schon lange, nun ist es offiziell: Die Herren der Schöpfung sind romantischer als die Damen. Laut einer neuen Studie der ist die große Liebe den Single-Männern viel wichtiger als den Single-Frauen.
das Wichtigste im Leben. Bei den Single-Frauen erwiesen sich immerhin noch 68 Prozent als große Romantiker.
Absolute Spitzenreiter sind Männer, die in einer festen Beziehung leben. Bei ihnen ist die Partnerschaft sogar für 82 Prozent das Wichtigste im Leben.
Sehnen sich mehr nach Partnerin
Dementsprechend höher ist bei den männlichen Singles auch der Wunsch, eine feste Partnerin zu finden. Fast die Hälfte - nämlich 48 Prozent - will unbedingt eine neue Partnerin finden. Die weiblichen Singles nehmen es eher gelassen, nur für 38 Prozent ist ein neuer Partner die höchste Priorität.
Die Männer wollen nicht nur eine neue Liebe finden, sie sind auch mehr dazu bereit, etwas für die Beziehung zu tun. Mehr als 40 Prozent haben fest vor, in Zukunft mehr für ihre Beziehung zu tun und sie zu verbessern. Bei den Frauen sind es knapp weniger.
"Der Bindungswunsch von Männern ist ähnlich, teilweise sogar intensiver, ausgeprägt als bei Frauen", konstatiert Psychologin Lisa Fischbach. Das Klischee von den bindungsscheuen Männern und den romantischeren Frauen darf damit als offiziell widerlegt gelten.
Männer profitieren stärker von Liebe
Dass die Herren der Schöpfung sich offensichtlich mehr nach einer festen Beziehung sehnen, scheint nicht unbegründet.
Denn: "Männer profitieren von Liebesbeziehungen stärker als Frauen, denn sie wirken sich für Männer besonders positiv auf ihre Gesundheit und ihr soziales Verhalten aus", so Fischbach.
In einer Partnerschaft erfahren sie mehr emotionale und psychologische Unterstützung. Frauen sind emotional unabhängiger von einer Liebesbeziehung. Sprich: Männer haben ein größeres Bedürfnis, geliebt zu werden.