Die Winter-Romanzen
Neue Ski-Liebe – Liste der ÖSV-Traumpaare wird länger
Frische Liebe im ÖSV! Nach der Aufregung um Franziska Gritsch hat Ski-Österreich wohl ein neues Traumpaar. Diese Winter-Stars fanden zueinander.
Zehn Jahre lang waren ÖSV-Topabfahrerin Conny Hütter und Christian Walder ein Paar. Vor etwas mehr als einem Jahr plauderte die Steirerin die Trennung von ihrem Langzeitpartner aus. Jetzt scheint der Speed-Spezialist aus dem ÖSV-Herrenteam sein Herz an eine Kollegin seiner Ex verloren zu haben.
Auf Instagram verdichten sich die Zeichen, dass es zwischen Hütter-Kollegin Stephanie Venier und Walder gefunkt hat. Am 19. Dezember feierte die Kärntnerin ihren 30. Geburtstag. Dazu teilte sie auf ihrem Kanal einen Beitrag – unter den Kommentaren stach jener von Walder heraus: "❤️❤️❤️". In den darauffolgenden Feiertagen teilte die Vize-Weltmeisterin von 2017 in ihrer Insta-Story Impressionen vom traditionellen Raclette-Essen, von einer Silvester-Skifahrt im Dunklen. Erneut inklusive Liebes-Hinweis: Walder war mit dabei, wie die Markierung von Venier verriet. Noch gibt es kein offizielles Liebes-Outing der ÖSV-Stars.
Gritsch wählte Liebe
Es wäre die nächste Beziehung binnen kürzester Zeit, die innerhalb des ÖSV-Damenteams für Spannungen sorgen könnte. Venier ist aktive Kollegin der langjährigen Partnerin ihres neuen Herzblattes. Hütter und Walder – eine zerbrochene Jugendliebe aus gemeinsamen Schultagen.
Vor den Feiertagen war bekanntgeworden, dass Technikerin Franziska Gritsch und Trainer Florian Stengg ein Paar sind. Gritsch hätte bei einer Versetzung von Stengg im Team bleiben können, entschied sich aber, sich gemeinsam mit ihrem Liebsten vom ÖSV abzunabeln, startet seither in einem Weltcup-Privatteam.
Wie Gritsch ging auch Ex-Weltklasse-Läuferin Michaela Kirchgasser in der Frühphase ihrer ÖSV-Karriere eine Beziehung zum damaligen Slalom-Trainer ein. Auch diese Liebelei sorgte intern für Ärger – der Verband schritt ein. Kirchgasser entschied sich anders als Gritsch, blieb im Team. Der Coach wurde in den Nachwuchs versetzt. Die Beziehung ging danach in die Brüche. Heute ist die "Dancing Stars"-Siegerin glücklich verheiratet und Mutter.
ÖSV-Traumpaare
Kirchgassers enge Freundin Anna Veith fand ihr Familienglück innerhalb des ÖSV. Die Salzburgerin, geborene Fenninger, verliebte sich in Snowboarder Manuel Veith. 2016 läuteten die Hochzeitsglocken. In der Ski-"Pension" betreiben die beiden Eltern das Familienhotel des Ex-Boarders.
Österreichs Vorzeigepaar: Benni und Marlies Raich. Beide dominierten in den Technik-Disziplinen im Ski-Weltcup. Der zweifache Olympiasieger und die Doppel-Weltmeister haben gemeinsam drei Kinder.
Anita Wachter und Rainer Salzgeber holten 1993 in Japan als rot-weiß-rotes Ski-Traumpaar am selben Tag WM-Silber. Die Ski-Ikonen haben zwei Töchter, die als vielversprechende Nachwuchsläuferinnen inzwischen in den Weltcup drängen.
Ein aktives Traumpaar hat Österreich bei den Snowboardern. Sabine Schöffmann und Alex Payer sind seit mehreren Jahren liiert. Beide zählen in den Parallelbewerben zur Elite im Weltcup. Seit Sommer sind sie offiziell verlobt. Payer: "Nach sechs tollen gemeinsamen Jahren hatte ich endlich den Mut, mein Mädchen zu bitten, meine Frau zu werden, und das Wichtigste: Sie sagte ja! Wir haben in unserem Sport- und Privatleben gemeinsam so viele verschiedene Höhen und Tiefen durchgemacht und ich könnte mir nichts Besseres als dich an meiner Seite vorstellen."
Drei US-Damen mit Ski-Beziehungen
Die Funken fliegen aber nicht nur innerhalb des ÖSV. Mit Mikaela Shiffrin (USA) und Aleksander Kilde (Nor) haben zwei Dominatoren des Ski-Zirkus das gemeinsame Glück abseits der Pisten gefunden. Die vergangene Vorzeige-Beziehung einer US-Dame und eines "Speed-Elchs", jene von Julia Mancuso und Aksel Lund Svindal, sollte nicht von Dauer sein. US-Seriensiegerin Lindsey Kildow heiratete ihren damaligen Trainer Thomas Vonn, nahm dessen Nachnamen an. Der Name blieb, die Beziehung ging in die Brüche.