Szene
Neue Single: Casper rappt nicht mehr
Der deutsche Rapper Casper ist für seine Rap-Songs bekannt und gefeiert. Doch auf seiner neusten Single legt er zunächst den Sprechgesang zur Seite.
Erst vor einem Jahr feierte Casper mit seinem Album "Alles war schön und nichts tat weh" große Erfolge, in Deutschland hielt sich das Album acht Wochen auf Platz 1 der Charts, in Österreich vier Wochen lang. Darin gab sich der deutsche Rapper gewohnt gesellschaftskritisch, autobiographisch und überaus sentimental. Mit Songs wie "Fabian" berührte er seine Fans, bei "TNT" lieferte er den Sound zum Abtanzen.
So melancholisch und vor allem aber auch so poppig wie bei seiner neusten Single "Emma" zeigte sich Casper gar wohl noch nie. Zu Beginn ertönt eine akustische Gitarre, ganz ruhig beginnt der Song mit dem Gesang von Casper. Der Rappart folgt dann erst später, zunächst sollen wohl die großen Gefühle ganz melodisch transportiert werden.
Doch der Inhalt des Songs ist wohl so altbekannt wie das Musikbusiness selbst. Denn obwohl Casper wohl knapp 50mal im Song den Namen Emma singt, ist wohl kaum davon auszugehen, dass es sich hierbei um das Besingen einer bestimmten Frau handelt. Denn "Die Augen wie ein Diamentring", das betäubte Körpergefühl und das Schwerelose weist höchstwahrscheinlich alles auf eine Partydroge hin.
Ein alter Hut des Musikbusiness
Diese Art, Songs über Drogen zu schreiben, ist in der Musikwelt altbekannt. So treiben sich auch seit dem Entstehen Gerüchte herum, dass der Hit "Emanuela" von Fettes Brot, wohl weniger mit einer Frau und eben auch vielmehr mit der Partydroge Ecstasy zu tun habe. Von Künstlerseite wurde das bis dato aber nie bestätigt, aber auch nicht dementiert.
Das neue Album von Casper soll dann am 24. November erscheinen. Laut Instagram-Ankündigen soll es laut Casper dann nur ein einziges Konzert zu diesem Album am 15.06.2024 geben, dass unter dem Namen "Verliebt in die Stadt, die es nicht gibt" erscheinen soll. Das soll dann in seiner Heimatstadt Bielefeld stattfinden – Tickets gibt's ab dem 23.6.2023 um 18:00 Uhr.