Sprung ins nasse Vergnügen

Neue Schwimmhalle bringt extra Badespaß in Floridsdorf

Ab 2. September erfrischt die neue Schwimmhalle im Großfeldsiedlungsbad Wien-Floridsdorf mit einem großzügigen Sportbecken und modernen Einrichtungen.

Wien Heute
Neue Schwimmhalle bringt extra Badespaß in Floridsdorf
Die Kids probierten die neue Schwimmhalle im Hallenbad Großfeldsiedlung aus.
Denise Auer

Ab sofort sorgt eine zusätzliche Schwimmhalle im Großfeldsiedlungsbad in Wien-Floridsdorf für noch mehr Badespaß. Die Halle umfasst ein 25 mal 12,5 Meter großes Sportbecken und Umkleiden und Sanitärräume. Die neue Halle wurde an das Bestandsgebäude über zwei Verbindungsbrücken angebunden. Von dort gelangt man nun auch barrierefrei zu den beiden Schwimmhallen.

Das war aber noch nicht alles: Auch im bestehenden Gebäude in der Oswald-Redlich-Straße 44 hat man nachgebessert. Das Dach wurde generalsaniert, der Eingangsbereich, die Umkleiden und zugehörigen Sanitärbereiche adaptiert und zusätzliche Liegebereiche geschaffen.

Neue Schwimm- und Trainingsmöglichkeit

Die neue Schwimmhalle bietet Schülern im Rahmen des Schulschwimmens, Breitensportlern im Zuge des Vereinsschwimmens und Badegästen eine weitere moderne Schwimm- und Trainingsmöglichkeit.

"Durch den Ausbau von Bäderstandorten wie dem Kombibad Großfeldsiedlung bauen wir das Angebot für Schulschwimmen und Schwimmkurse aus. Dies stärkt die Schwimmkompetenzen unserer Kinder und leistet somit einen wichtigen Beitrag zu ihrer Sicherheit", so Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos).

Wien-Floridsdorf: Badespaß in der neuen Schwimmhalle

1/11
Gehe zur Galerie
    Abteilungsleiter der MA 44 Hubert Teubenbacher, Bezirksvorsteher Georg Papai, Bürgermeister Michael Ludwig und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (v.l.) eröffnen die neue Schwimmhalle.
    Abteilungsleiter der MA 44 Hubert Teubenbacher, Bezirksvorsteher Georg Papai, Bürgermeister Michael Ludwig und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (v.l.) eröffnen die neue Schwimmhalle.
    Denise Auer

    Vollbetrieb ab 2. September

    Der Betrieb für Schwimmkurse, Feriencamps und Schwimmvereine endet diese Woche mit den Sommerferien. Der Vollbetrieb der beiden Schwimmhallen wird danach, am 2. September, aufgenommen. Schulschwimmen findet ab dann immer von Montag bis Freitag bis 16 Uhr, Vereinsschwimmen von 16 bis 21 Uhr sowie an Samstagen statt. An Sonntagen steht die neue Schwimmhalle den Badegästen zur Verfügung. Ab dem kommenden Schuljahr ist auch eine Ausweitung der Öffnungszeiten für Badegäste geplant.

    Fokus auf Nachhaltigkeit

    Die neue Schwimmhalle ist auch ein Statement in Sachen Nachhaltigkeit. "Durch die extensive Begrünung und Photovoltaik am Dach, die Fassadenbegrünung sowie modernste Lüftungsanlagen und Badewasseraufbereitung erreichen wir sehr wahrscheinlich eine Silber-Zertifizierung von Klimaaktiv", sagt Hubert Teubenbacher, Abteilungsleiter der MA 44 - Bäder.

    "Die Wiener Bäder sind wichtige soziale Treffpunkte. Sie fördern nicht nur Gesundheit und Wohlbefinden, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl, den Zusammenhalt und das Miteinander in unserer Stadt. Die neue Schwimmhalle in der Großfeldsiedlung beweist, wie durchdacht die Bäderstrategie 2030 ist. Die Wiener Bäder leisten einen wesentlichen Beitrag zur hohen Lebensqualität, für die unsere Stadt regelmäßig international ausgezeichnet wird", so Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Auch der Floridsdorfer Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ) freut sich über die neue Schwimmhalle, die eine ideale Ergänzung zum bestehenden Sportangebot im 21. Bezirk sei.

    Auf den Punkt gebracht

    • In Wien-Floridsdorf wurde eine neue Schwimmhalle im Großfeldsiedlungsbad eröffnet, die ein 25 mal 12,5 Meter großes Sportbecken sowie Umkleiden und Sanitärräume umfasst
    • Die Halle bietet Schülern, Breitensportlern und Badegästen moderne Schwimm- und Trainingsmöglichkeiten und wird voraussichtlich eine Silber-Zertifizierung von Klimaaktiv erhalten
    • Die Erweiterung des Bäderstandorts ist Teil der Bäderstrategie 2030 und soll zur hohen Lebensqualität in Wien beitragen
    red
    Akt.