Sport

Neue Jobs für Schinkels und Kühbauer

Heute Redaktion
Teilen

Sechs Runden vor Saisonende liegt die Vienna in der zweiten Liga auf dem enttäuschenden vorletzten Tabellenplatz. Nun holen die Döblinger einen erfahrenen Trainer ins sinkende Boot: Frenkie Schinkels soll den Traditionsverein ans rettende Ufer schiffen. Einen Paukenschlag vermeldet die Admira: Walter Schachner wird durch Didi Kühbauer ersetzt.

Spätestens nachdem die Vienna am Freitag gegen Hartberg im eigenen Stadion verlor, läuteten bei den Verantwortlichen die Alarmglocken. Dem "First Vienna Football Club" droht seitdem der Gang in die Drittklassigkeit. Denn nur noch Dornbirn liegt in der Tabelle hinter den Döblinger. Holen die Vorarlberger in den letzten sechs Partien sechs Punkte mehr als die Vienna, steigt der Traditionsklub ab.

Schinkels folgt Stöger

Verhindern soll das Frenkie Schinkels. Der gebürtige Niederlande löst seinen Freund Peter Stöger auf der Trainerbank ab und soll dem Team noch einmal frische Impulse geben. "Die Vienna ist ein Verein mit riesiger Tradition und es ist schön, diesen Klub im bezahlten Fußball zu sehen. Ich will, dass der Verein auch nächstes Jahr in dieser Liga spielt, und wir werden mit dem gesamten Umfeld der Vienna alles daran setzen, dieses Ziel zu erreichen, sagte der selten um einen flotten Spruch verlegene Neo-Coach.

Doch auch Stöger bleibt der Vienna erhalten: "Ich werde in meiner Funktion als Sportdirektor der Vienna weiter zur Verfügung stehen und mein Möglichstes tun, um das Vereinsziel, den Klassenerhalt, zu realisieren.

Geniales Duo

Dass Stöger und Schinkels zusammenarbeiten können, haben sie bereits bei der Austria bewiesen. In der Saison 2005/06 führte das Gespann die Veilchen zum Gewinn des Doubles. Die Vienna gibt sich noch mit kleineren Zielen zufrieden: Dem Klassenerhalt.

Kühbauer ersetzt Schachner

Größere Ziele verfolgt die Admira - sie will noch in die Bundesliga aufsteigen, liegt derzeit aber vier Punkte hinter Leader Innsbruck. Ob die Niederösterreicher das große Saisonziel erreichen, liegt aber nicht mehr in der Hand von Walter Schachner. Der Admira-Trainer wurde heute beurlaubt und durch Didi Kühbauer ersetzt. Auch die Spieler Thomas Mandl und Kapitän Ernst Dospel wurden aussortiert.