Life

Neue Exponate aus Kaiserin Elisabeths Garderobe

Heute Redaktion
Teilen

Anlässlich des Todestages von Kaiserin Elisabeth hat das "Sisi Museum" in den Kaiserappartements der Wiener Hofburg drei weitere Objekte in ihre Vitrinen aufgenommen. Den Totenschein, weiße Seidenstiefletten und ein weiß-blaues Kleid der Kaiserin sind ab sofort zu sehen.

Anlässlich des Todestages von Kaiserin Elisabeth hat das Sisi Museum in den Kaiserappartements der Wiener Hofburg drei weitere Objekte in ihre Vitrinen aufgenommen. Den Totenschein, weiße Seidenstiefletten und ein weiß-blaues Kleid der Kaiserin sind ab sofort zu sehen.

"Der tragische Tod von Kaiserin Elisabeth am 10. September 1898 in Genf ist natürlich ein wichtiges Thema in unserer Ausstellung", so Olivia Lichtscheidl, Kuratorin des "Sisi Museums". "In diesem Sinne sind wir sehr stolz, ab nun den Original-Totenschein präsentieren zu können. Die ebenso im Mai dieses Jahres im Wiener Dorotheum erstandenen Stiefletten sowie das bereits im Oktober 2012 angekaufte Tageskleid von Sisi geben ganz besondere Einblicke in das Wesen und den Lebensstil der Kaiserin."

Das Schloß Schönbrunn sorgt übrigens auch für die immer wieder wachsende Sammlung rund um Sisi. Zuletzt ersteigerte die Betriebsgesellschaft im Mai 2015 das Paar Seidenstiefletten, den Original-Totenschein sowie eine Porzellangruppe im Gesamtwert von 93.250 Euro.

Am Freitag, den 11. September 2015 um 15.30 Uhr führt übrigens Kurator Michael Wohlfart durch die Sonderausstellung "... aus kaiserlichem Nachlass" und wird dabei auch die neuen Objekte vorstellen.