Österreich

Neue Drachen im Haus des Meeres zu sehen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Günter Hulla

Eine neue faszinierende Art ist im Haus des Meeres zu sehen. Ein Engelskopfagamen-Pärchen ist nach erfolgreicher Aufzucht ins Schauterrarium übersiedelt. Die Tiere sind nur selten in menschlicher Obhut anzutreffen.

zu sehen. Ein Engelskopfagamen-Pärchen ist nach erfolgreicher Aufzucht ins Schauterrarium übersiedelt. Die Tiere sind nur selten in menschlicher Obhut anzutreffen.

Die heute etwa 40 Zentimeter langen Echsen kamen als Babys nach Wien und wurden hinter den Kulissen aufgezogen. Nun sind sie groß genug und wurden ins Schauterrarium übersiedelt, wo sich auch für die Zuschauer zu sehen sind.

Geschickter "Ansitzjäger"

Die Engelskopfagame ist ein Baumbewohner der tropischen Regenwälder Papuas. Dort verbringt er die meiste Zeit gut getarnt und regungslos auf einem Ast oder Baumstamm und wartet als sogenannter Ansitzjäger geduldig darauf, dass ein ahnungsloses Insekt oder ab und an sogar ein kleineres Reptil des Weges kommt. Dann schnappt er blitzschnell zu. Aber auch pflanzliche Kost steht auf dem Speiseplan.

Die Lebensweise der Engelskopfagamen ist noch weitgehend unerforscht. Der deutsche Name ist auf einen Übersetzungsfehler zurückzuführen. Im Englischen heißen die Tiere nämlich nicht "angel head" sondern "angle head agama", also Winkelkopfagame.

Haus des Meeres hofft auf Nachwuchs

"Wir hoffen, unser Pärchen fühlt sich weiterhin so wohl wie bisher und beschert uns bald auch Nachwuchs - die ersten, wenn auch unbefruchteten, Eier wurden schon abgelegt, so sind wir guter Hoffnung, dass bald befruchtete Eier folgen, aus denen dann kleine 'Engelsköpfe' schlüpfen", heißt es aus der Repitilien-Abteilung.