Was noch fehlt

Neue Details! Bayern-Vertrag mit Wunschtrainer steht

Die Trainersuche der Bayern steht kurz vor dem Ende. Vincent Kompany soll kommen. Nun sickerten Details zum Vertrag des Wunschtrainers durch.

Sport Heute
Neue Details! Bayern-Vertrag mit Wunschtrainer steht
Die Bayern und Vincent Kompany sind nun endgültig einig.
Imago Images

Nach Absagen von Xabi Alonso, Julian Nagelsmann, Ralf Rangnick und zuletzt Thomas Tuchel, der sich gegen einen Verbleib bei den Münchnern entschied, scheint der entthronte deutsche Serienmeister nun den neuen Coach gefunden zu haben: den belgischen Ex-Innenverteidiger Vincent Kompany. Damit endet eine dreimonatige Trainersuche voller Pannen und Rückschlägen.

Der 38-Jährige rückte zu Wochenbeginn bei den Münchnern in den Fokus. Kompany war zwischen 2008 und 2019 Abwehrchef von Manchester City, beendete 2020 seine aktive Karriere, nach einem Jahr als Spielertrainer bei RSC Anderlecht. Im Sommer 2022 übernahm der ehemalige belgische Teamspieler dann den englischen Zweitligisten Burnley, führte den Klub in die Premier League, stieg in der gerade zu Ende gegangenen Saison aber ab. Nun soll der Sprung zum deutschen Topklub folgen.

Das ist der ÖFB-Kader für die EURO 2024 in Deutschland

1/27
Gehe zur Galerie
    Im Großkader für die EURO und für die zwei letzten Testspiele gegen die Schweiz und Serbien sind 29 Spieler.
    Im Großkader für die EURO und für die zwei letzten Testspiele gegen die Schweiz und Serbien sind 29 Spieler.
    GEPA

    Noch ist das Engagement des talentierten Trainers, der als Verehrer von Pep Guardiola gilt, nicht unter Dach und Fach. Allerdings einigte sich der Belgier mit den Münchnern nun auf einen Vertrag, berichtet die "Bild". Schon zu Wochenbeginn hatte Kompany seine mündliche Zusage gegeben. Einige Details sickerten auch bereits durch. So soll der Wunschtrainer einen Dreijahresvertrag unterschreiben. Floribert Ngalula soll als Co-Trainer und Bram Geers als Athletik-Coach dem Betreuerstab angehören, genauso wie der Ex-Salzburger Rene Maric, jetziger U19-Trainer der Bayern.

    Lediglich Kompanys aktueller Verein Burnley steht dem Deal noch im Weg, schließlich besitzt der Coach einen noch bis 2028 laufenden Vertrag. Der Premier-League-Absteiger verlangt deshalb eine hohe Ablösesumme für den Coach, wohl wissend, in welch angespannter Situation die Münchner aufgrund ihrer bisher erfolglosen Trainersuche sind. Burnley soll eine Ablöse von 20 Millionen Euro aufgerufen haben. Die Verhandlungen zwischen beiden Klubs laufen.

    Kompany soll jedenfalls keine Übergangslösung sein, zuletzt wurde schließlich spekuliert, die Bayern könnten bloß einen Trainer für ein Jahr holen wollen, um dann einen neuen Anlauf bei Xabi Alonso zu unternehmen. Doch dieser Plan dürfte wohl beiseite geschoben worden sein.

    red
    Akt.