Neues Barkonzept
Neue Bar in Praterstraße verspricht Drinks ohne Zitrone
Wien hat sehr viele American Bars, findet Barprofi Dani Schober. Seine neue Bar hat Italien als Fixstern. Auf der Karte stehen ausgetüftelte Drinks.
In der Praterstraße 18 (Leopoldstadt) eröffnet am Mittwoch die neue italophile Highball Bar mit Club Charakter mit faccettenreichem Angebot. Das besondere Augenmerk der "Cocktail & Highball Bar" soll auf der Abgrenzung zu den American Bars liegen, die in Wien inzwischen sehr stark etabliert seien. Gastro Profi Dani Schober (u.a. Treehaus in der Johannesgasse, "Heute" berichtete) kuratiert die Neueröffnung in der Praterstraße.
Die neue Cocktail & Highball Bar will anders sein. So werden hier nach dem Highball Prinzip die Drinks von den Barkeepern Peter, Jaffar und Sladan immer im Glas aufgebaut und mit einem Sparkling Filler getopped.
Der Highball ist kein Drink sondern eine Kategorie
Nur Bahnhof verstanden? Was Highball konkret bedeutet: Der Highball ist kein spezieller Drink sondern eine Kategorie. Und was ist ein Sparkling Filler? In der Regel wird mit dem "Filler" die Flüssigkeit bezeichnet, die den Cocktail oder Longdrink auffüllt. Klassische Filler sind Soda, Tonic Water, Ginger Ale, Cola, Limonade oder Fruchtsäfte.
"Keine abgedroschene Zitrusscheibe sondern Trockenobst"
Dani Schober hat nicht nur die vielen American Bars in Wien über. Er hat auch die abgedroschene Zitrusscheibe satt. Stattdessen werden die Drinks in seiner neuen Bar mit Trockenfrüchten garniert. In den hübschen Gläsern sei das fürs Auge besonders attraktiv, weiß der Barprofi. Und noch mehr fürs Auge gibt es oben auf dem Drink: "Für das Auge kommt ein MicroGreen oben aufs doppelt gefrostete Eis."
Nicht nur der optische Sinn soll verwöhnt werden. Auch die Nase kommt auf ihre Kosten: "Für die Nase wird mit selbstgemachten Aroma Parfüms aus hochprozentigen Neutralalkohol und ätherischen Öl und Essenzen aus der Apotheke gearbeitet."
Sophisticated trifft auf beliebte Klassiker
Dani Schober bietet in seiner Cocktails & Highball Bar ausgetüftelte Drinks an. Aber auch ganz normale Klassiker, für Menschen, die ein eher bodenständiges Verhältnis zur Trinkkultur haben, stehen auf dem Programm.
Der gute alte Negroni darf nicht fehlen. Ebenso wenig die Martini Drinks. "Abgerundet wird unser Angebot mit einigen Cocktail Klassikern, bei denen der Espresso Martini nicht fehlen darf."
Praterstrasse 18 - 1020 Wien - Öffnungszeiten Mittwoch bis Samstag ab 17 Uhr
Auf den Punkt gebracht
- In der Praterstraße 18 eröffnet die Highball Bar, eine italienisch inspirierte Bar mit einem facettenreichen Angebot und dem besonderen Schwerpunkt auf Highball-Drinks anstelle von American Bars
- Die Bar wird von Gastro-Profi Dani Schober kuratiert, der sich auf die Verwendung von Trockenfrüchten anstelle von Zitrusfrüchten und hausgemachten Aroma-Parfüms spezialisiert, um sowohl den Geschmackssinn als auch den Geruchssinn zu verwöhnen
- Das Angebot reicht von ausgetüftelten Drinks bis hin zu beliebten Klassikern wie dem Espresso Martini