Nach 114 Jahren

Neubau der Lieserbrücke – Sperrung dauert fast ein Jahr

Nach 114 Jahren muss die alte Eisenbahnbrücke über die Lieser im Stadtgebiet Spittal/Drau (K) erneuert werden. Die Sperre dauert bis Sommer 2025.

Jochen Dobnik
Neubau der Lieserbrücke – Sperrung dauert fast ein Jahr
Der Neubau der Lieserbrücke in Spittal/Drau mit Geh- und Radweg steht bevor.
ÖBB/Gerhard Kampitsch

Als sie 1910 erbaut wurde, regierte noch Kaiser Franz-Joseph I. Inzwischen ist die Stahlfachwerkbrücke im Stadtgebiet Spittal/Drau am Ende ihrer technischen Lebensdauer angelangt. Daher wird sie nun abgetragen und durch eine neue, zweigleisige ersetzt.

Die Verkehrsfreigabe der Brücke ist am 14. Juli 2025 geplant. Für die Baumaßnahmen, inklusive der Errichtung eines neuen getrennten Geh- und Radweges, werden rund 10 Millionen Euro investiert.

Der Gehweg wird ab 15. August 2025 freigegeben, der Radweg ab 1. November 2025.
Der Gehweg wird ab 15. August 2025 freigegeben, der Radweg ab 1. November 2025.
ÖBB/Poltnigg und Klammer ZT

"Die Erneuerung der Lieserbrücke ist ein weiterer Puzzlestein der umfassenden Modernisierungen auf der wichtigen Tauernstrecke zwischen Villach und Salzburg in den nächsten Jahren. Durch die Erneuerung der Brücke wird die bahntechnische Infrastruktur massiv verbessert, was zu mehr Leistungsfähigkeit und höchstmöglicher Sicherheit im Bahnverkehr führt", so ÖBB-Vorständin Judith Engel.

Um die Auswirkungen auf den Bahnverkehr und die Fahrgäste möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten, die eine Komplettsperre der Brücke erfordern, während der großen Tauerntunnelsperre (ab 18. November bis 13. Juli 2025) durchgeführt. Die Hauptbauarbeiten finden dann ab Jänner statt.

Diese Storys solltest du am Montag, 20. Jänner, gelesen haben
dob
Akt.