Timeout

Nein, Turm, kipp in die andere Richtung!

Die Sprengung eines Silos in Dänemark endete im Chaos: Trotz sorgfältiger Planung kippte der Betonriese in letzter Sekunde in die falsche Richtung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Abriss eines 53 Meter hohen Silos in der dänischen Hafenstadt Vordingborg lief anders als geplant. Das Gebäude aus Beton fiel in die falsche Richtung und schrammte haarscharf an einem Kulturzentrum mit Bibliothek vorbei.

Im Video ist zu sehen, wie die dänische Sprengstoffbehörde rechts vom Silo ein Areal vorbereitet hatte, um die herabstürzenden Trümmer aufzufangen. Nach der Explosion wankte der Turm zunächst in die richtige Richtung, kippte dann aber doch nach links.

Niemand wurde verletzt, doch einige Betonblöcke beschädigten das Kulturzentrum. Die dänische Zeitung BT berichtet, dass der Abriss laut Sprengstoffbehörde korrekt vorbereitet wurde. Jetzt soll eine Untersuchung die Ursache des Unfalls klären. (kle)

Mehr virale Videos und Storys finden Sie in der "Heute"-App: Öffnen Sie dazu einfach die Anwendung für Android oder iPhone und swipen Sie zweimal horizontal in die Timeout-Ansicht!