Ball-Hopping für Kanzler
Nehammer: Nach Philharmoniker- zum Serbenball
Am 18. Jänner holten die Männer ihren Frack, die Damen ihre großen Abendroben aus dem Schrank. Es wurde beim Ball der Philharmoniker gewalzt.
"Alles Walzer!", hieß es Donnerstagabend in einem der schönsten Ballsäle der Welt, dem "Goldenen Saal" des Wiener Musikvereins. Mit dem "Ball-Debüt" von Dirigent Philippe Jordan wurde der 81. Ball der Wiener Philharmoniker - genau vor 100 Jahren fand der erste statt - mit Strauß-Klängen musikalisch eröffnet.
Den Reigen der prominenten Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur, die sich großteils im Hotel Imperial auf den Abend einstimmten, führte Bundeskanzler Karl Nehammer mit Ehefrau Katharina an, während der Ball unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen stand. Der Regierungschef war gestern gleich doppelt am Ball: Ihn zog es noch weiter in die Hofburg, zum Serbenball. Tänzchen wollte das Ehepaar Nehammer allerdings keines wagen: "Wir werden es nicht auf die Tanzfläche schaffen. Wir halten uns nobel im Hintergrund", schmunzelten sie im Gespräch mit "Heute". Staatsmännisch auch der Auftritt von Außenminister und Ex-Kanzler Alexander Schallenberg. Er unterhielt sich prächtig mit Sopranistin Althea-Maria Papoulias-Steinberger. Am Parkett gesichtet: Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger mit Ehemann Paul Meinl.
Prominentes Gewalze
Museumsdirektorin Agnes Husslein-Arco schwelgte in Erinnerungen, da sie den Ball schon in jungen Jahren zweimal eröffnete: "Und das sogar mit meinem Mann". Auch Bankmanager Andreas Treichl zählte einst zu den Debütanten des Balls, nämlich 1971, was seine Frau, Desirée Treichl-Stürgkh (in einer Robe von Susanne Bisovsky) zum Lachen brachte: "Da war ich noch in der Volksschule".
In den Logen tummelten sich u.a. "Heute"-Herausgeberin Eva Dichand in einer roten Marchesa-Robe mit Ehemann, "Krone"-Herausgeber Christoph Dichand, bei Porr-Chef Karl-Heinz Strauss und Ehefrau Caroline. Intendant Daniel Serafin, Opernstar Clemens Unterreiner und die Kultur-Ladys Teresa Vogl und Maria Großbauer vergnügten sich ebenfalls auf dem eleganten Ball. Einen lila Traum von Marchesa trug Star-Geigerin Lidia Baich; Muskeln zeigte Ex-Mister Roman Schindler (heute erfolgreicher Trainer).