Fussball
Napoli-Ultras stahlen Trainer-Auto: Was dann passierte
Luciano Spalletti hat sich in Neapel unsterblich gemacht. Der Trainer führte den SSC Napoli zum ersten Meistertitel seit 33 Jahren.
Den Erfolg konnte der Coach aber nur kurz genießen, denn schon vor dem Ende der Saison gab Spalletti bekannt, die Süditaliener nach dem Gewinn des dritten Meistertitels verlassen zu wollen. Es soll zu Unstimmigkeiten mit Klub-Präsident Aurelio de Laurentiis gekommen sein.
Nachdem Spalletti nun Neapel den Rücken kehrt, erhielt der 64-Jährige von Klub-Ultras ein ganz besonderes Geschenk: Teile seines einst gestohlenen Autos.
Ultras geben Lenkrad und CDs zurück
Doch alles der Reihe nach: Im Oktober 2021 war der harte Kern der Napoli-Fans mit dem Trainer derart unzufrieden, dass sie den in einer Hotelgarage abgestellten Fiat Panda des Coaches stahlen. Danach machten sie eine klare Ansage: Der Trainer könne seinen Fiat zurückhaben, wenn er den Klub verlasse. "Wir geben dir den Panda, Hauptsache du verschwindest", stand damals auf einem am Stadion befestigten Transparent.
Gut eineinhalb Jahre später ist Spalletti in Neapel ein gefeierter Erfolgstrainer, verabschiedete sich jedoch in eine einjährige Auszeit. Und wurde von den Ultras nun mit einem Geschenk überrascht. Denn die erinnerten sich an ihr Versprechen und überreichten dem Star-Trainer das Lenkrad seines Pandas, sowie mehrere CDs aus dem Auto. Dem Star-Trainer entlockte dies ungewöhnliche Geschenk ein Lachen. Die vermummten Fans verabschiedeten sich danach auch herzlich vom Trainer.
Ob Spalletti seinen geliebten Fiat Panda zur Gänze zurückgekommen hat, ist nicht bekannt.
Spalletti führte Napoli völlig überraschend zum erst dritten Meistertitel der Klub-Geschichte, dem ersten nach der Ära von Ikone Diego Maradona.