Fussball
Nagelsmann schreibt Neuer-Einsatz gegen Köln ab
Bayern-Coach Julian Nagelsmann muss bei seiner Heim-Premiere auf Kapitän Manuel Neuer verzichten. Der Keeper muss verletzt pausieren.
Neuer hatte sich beim 3:1-Erfolg der Münchner im Supercup gegen Borussia Dortmund eine Kapselverletzung im Sprunggelenk zugezogen. Damit sei ein Einsatz am Sonntag gegen Köln unwahrscheinlich.
"Wir schauen bei ihm von Tag zu Tag. Wir wollen keinen Druck aufbauen, es soll keine Folgeverletzung geben", erklärte der 34-jährige Coach. Die Kapselverletzung sei zwar nicht schwer, es könne allerdings eine "dramatische" Verletzung daraus entstehen.
Im Sehnenbereich des rechten Sprunggelenks hat sich beim deutschen Nationalkeeper eine Flüssigkeitsansammlung gebildet. "Es wird Ruhe brauchen, damit die Schwellung rausgeht. Stand jetzt gehe ich nicht davon aus, dass er spielt. Aber eine Kapsel-Thematik beobachtet man von Tag zu Tag. Beim 11 gegen 11 war er nicht dabei", ergänzte der neue Bayern-Coach.
Das Trainingsspiel hatte stattdessen Ersatz-Keeper Sven Ulreich absolviert. "Er hat es im Training heute gut gemacht", lobte Nagelsmann.