Mitten im Rennen
Nächster F1-Krach! Verstappen schimpft über Norris
Die beiden Formel-1-Kumpel Max Verstappen und Lando Norris kommen einander erneut in die Quere. In Ungarn kracht es fast im Rennen, dann über Funk.
Der Ungarn-Grand-Prix startet mit einem Dreikampf in Kurve eins, der aus zwei engen PS-Freunden wieder einmal erbitterte Rivalen macht. Pole-Setter Lando Norris gerät ins Sandwich zwischen seinen McLaren-Teamkollegen Oscar Piastri und Triple-Weltmeister Max Verstappen. Für drei Autos ist die scharfe Rechtskurve zu schmal – Verstappen wird von der Piste gedrängt, kommt zwischen Piastri und Norris zurück auf die Strecke.
Beide Stars schäumen vor Wut. Die Superstars kämpfen um die Führung – Piastri entwischt als lachender Dritter. Zudem beschwert sich Norris zugleich über Verstappens vermeintlich illegales Überholen neben der Strecke.
Widerwillig gibt der Red-Bull-Pilot Position zwei an Norris zurück, nachdem er von der eigenen Box mehrfach aufgefordert wurde. Dabei kann Verstappen seinen Ärger nicht verstecken. Über Funk schimpft der Holländer: "Achso, man darf jetzt also andere einfach von der Strecke drängen."
Das ist unser Olympia-Kader für die Sommerspiele in Paris
Es ist der jüngste, aber nicht der erste Streit der befreundeten Rennfahrer binnen weniger Wochen. In Spielberg hatten der Brite und der Niederländer um den Sieg gekämpft, ehe es in der Haarnadel in Kurve drei zum großen Crash kam. Auch in der Steiermark profitierte vom Zweikampf der beiden nur ein Dritter – George Russell siegte sensationell im Mercedes.
Anschließend hatten sich Norris und Verstappen Nettigkeiten über die Medien ausgerichtet. Seine Forderung, Verstappen müsse sich bei ihm entschuldigen, hatte Norris später wieder revidiert. In Silverstone präsentierten sich die Streithähne betont amikal. Der Friede ist brüchig. Das zeigt sich nun in Budapest deutlich.