Vor Liga-Hit
Nächster Bayern-Star verletzt – Rätsel um Ausfallzeit
Das Lazarett der Bayern wird immer größer. Beim 3:1-Erfolg der Münchner gegen Borussia Mönchengladbach verletzte sich auch Alphonso Davies.
Der kanadische Linksverteidiger stand gegen die "Fohlen" in der Bayern-Startformation, musste in der 85. Minute ausgetauscht werden, Raphael Guerreiro kam für den 23-Jährigen ins Spiel.
Am Samstagabend veröffentliche der deutsche Serienmeister dann die erste Diagnose, die allerdings einige Fragen offen ließ. Demnach zog sich Davies eine Innenbandzerrung im linken Knie zu, wie eine Untersuchung durch die medizinische Abteilung der Münchner ergab. "Der Linksverteidiger muss damit eine Pause einlegen", hieß es vonseiten der Bayern. Wie lange, ist aber offen. Am kommenden Samstag (10. Februar) steht der Bundesliga-Kracher gegen Tabellenführer Bayer Leverkusen auf dem Programm. Dass Davies bis dahin wieder fit wird, scheint kaum vorstellbar. Vier Tage später duellieren sich die Bayern im Champions-League-Achtelfinale mit Lazio Rom.
Großes Lazarett
"Er hat sich das Knie verdreht und muss untersucht werden. Ich hätte keine Worte dafür, wenn das jetzt schon wieder passiert. Jetzt, wo Phonzie gerade zurück in seine Form kommt", zeigte sich Bayern-Trainer Thomas Tuchel nach dem Spiel bereits ernüchtert, kannte zu diesem Zeitpunkt die finale Diagnose aber noch nicht. Nun fällt der 23-Jährige tatsächlich aus.
Erst vor einer Woche zog sich Kingsley Coman einen Innenbandriss zu und muss wochenlang pausieren, deshalb reagierte Sportdirektor Christoph Freund kurzfristig, zog den erst für Sommer geplanten Transfer des Flügelspielers Bryan Zaragoza von Granada vor. Für das Bundesliga-Schlagerspiel gegen die "Werkself" am kommenden Samstag fallen Serge Gnabry, Konrad Laimer und wohl auch Min-Jae Kim, der noch bei der Nationalmannschaft Südkoreas weilt, aus. Coach Tuchel äußerte derweil leise Hoffnungen, dass die zuletzt ebenfalls angeschlagen Joshua Kimmich und Dayot Upamecano gegen Leverkusen wieder einsatzbereit sein könnten. Das werde sich "Mitte nächster Woche" entscheiden, meinte der Star-Trainer.