Wie Lindsey Vonn

Nächste Operation – Ex-Ski-Star leidet an Folgeschäden

Der ehemalige Weltklasse-Skispringer Severin Freund musste erneut unters Messer. Wie Ex-Ski-Queen Lindsey Vonn plagen ihn Folgeschäden.

Sport Heute
Nächste Operation – Ex-Ski-Star leidet an Folgeschäden
Severin Freund gewann 2015 den Gesamtweltcup.
Gepa, Instagram

Für seine große Wintersport-Karriere zahlte Severin Freund einen großen Preis. Der 36-Jährige zeigt sich auf Instagram in Gips und auf Krücken, verrät damit seine jüngste Operation. Der deutsche Ex-Skispringer nennt sie lieber eine "Investition in die Zukunft".

Hintergrund? Der ehemalige Gesamtweltcupsieger leidet unter den Folgeschäden seiner Ski-Verletzungen. In der Saison 2015/16 riss sich Freund direkt nach einer Hüft-Operation das erste Mal das Kreuzband. Noch im selben Jahr riss es erneut. Im Februar 2019 folgte die nächste Knie-Operation. Dann plagten Freund Rückenprobleme, ehe im November 2019 der nächste Eingriff am Knie fällig war. Und jetzt? "Die Folgen einer langen Profikarriere. Zum Glück nur ein kleiner Eingriff."

Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute

1/24
Gehe zur Galerie
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    gepa, picturedesk, Instagram

    2022 zog der Ex-Adler endgültig einen Schlussstrich, beendete seine aktive Laufbahn. Inzwischen hat Freund den Studiengang Internationales Management absolviert, ist für das ZDF als TV-Experte im Einsatz und zweifacher Familienvater. Mit den gesundheitlichen Problemen ist aber offenkundig nicht Schluss.

    Im Leistungssport, vor allem im Skisport, ist das nichts Unbekanntes. Prominentestes Beispiel: Ikone Lindsey Vonn. Auch die Laufbahn der US-Ski-Queen war neben großen Erfolgen auch von zahlreichen schweren Verletzungen gepflastert. Verletzungen, deren Folgen sie in die Sportpension begleitet haben. Sie kämpft mit täglichen Schmerzen.

    Die Top Wintersport-News auf einen Blick
    red
    Akt.