Sport
Nächster Dämpfer! Vienna darf nicht in Stadtliga ran
Für die Vienna ist kein Platz mehr in der Wiener Stadtliga über. Der älteste Fußballverein Österreichs muss vielmehr künftig in der 2. Wiener Landesliga ran.
Vienna-Fans machen aktuell einmal mehr schwere Zeiten durch. Nach der Niederlage des insolventen Klubs vor Gericht und dem damit verbundenen Abstieg aus der Regionalliga Ost (als amtierender Meister!) setzte es jetzt die nächste Hiobsbotschaft.
Der Wiener Fußball-Landesverband hat jetzt beschlossen, dass die Döblinger keinen Platz in der Wiener Stadtliga erhalten. Sie müssen vielmehr den Gang in die 2. Wiener Landesliga, der fünften Leistungsstufe, antreten. Das ist jene Liga, in der bis dato die Amateure des Vereins spielten.
Begründung: Stadtliga ist jetzt bereits ausgelost
Die Abstimmung bei der Hauptversammlung des Wiener Fußballverbandes ging mit 16:1 Stimmen (bei einer Enthaltung) für die Versetzung in die 2. Landesliga aus. "Wir haben der Vienna zuvor eine Eingliederung in die Stadtliga angeboten. Aber sie haben dagegen eine einstweilige Verfügung erwirkt", erklärt WFV-Präsident Robert Sedlacek. Jetzt sei die Stadtliga bereits ausgelost gewesen und dadurch war kein Platz mehr für die Vienna.
Die Vereinsführung der Vienna äußerte sich noch nicht zu der Entscheidung. Angeblich hofft sie, mit einem letzten juristischen Schachzug doch noch ein Antreten in der Regionalliga Ost zu erreichen. (AK)