"Total verwüstet"
Nachbarn verklagen Copperfield wegen Schimmel-Wohnung
Der berühmte Zauberer David Copperfield soll durch Vernachlässigung seiner New Yorker Wohnung erhebliche Gebäudeschäden verursacht haben.
US-Magier David Copperfield wird vom Vorstand von The Galleria, einer exklusiven Wohnanlage im Herzen von Manhattan, verklagt. Der weltberühmte Zauberer hat nach Angaben seiner Nachbarn zugelassen, dass seine sieben Millionen Dollar teure Wohnung "in einen Zustand der Baufälligkeit" verfiel.
Die Schäden sollen in der Ansicht der sachverständigen Architekten so schwerwiegend sein, dass sie sogar die strukturelle Integrität des gesamten Gebäudes bedrohen könnten.
Die Klage sei am Dienstag vor dem Obersten Gerichtshof der Stadt New York eingereicht worden, wie New York Post berichtet. Dem 67-jährigen Copperfield wird unter anderem vorgeworfen, Schäden im Wert von rund drei Millionen Dollar an seinem eigenen "ehemals makellosen mehrstöckigen Penthouse" sowie an den Appartements der anderen Mieter und Besitzer im Gebäude verursacht zu haben.
Der Magier soll seine Wohnung komplett "verwüstet" haben, heißt es in der Anklage. Er selber wohnt nicht mehr dort, ist aber immer noch der Eigentümer. Bilder, die das Gericht öffentlich machte, zeigen den "entsetzlichen" Zustand des Anwesens: stark verschmutzte Böden, Farbe die von den Wänden abblättert, verschimmelte Decken die als Folge mehrfacher Wasserschäden einzustürzen scheinen.
Die Nachbarn sind ratlos. Obwohl durch die Bauschäden für sämtliche Bewohner im Hochhaus potenzielle Gesundheitsrisiken entstanden sind, weigere sich Copperfield "sich den Konsequenzen seiner Handlungen zu stellen und lehne jede Verantwortung für den Schaden ab, den er verursacht hat".
Copperfields Motiv, seine 15.000 Quadratmeter große Wohnung im 54. Stock verfallen zu lassen, ist der Kläger-Partei "völlig unklar" – zumal der Magier sie derzeit zum Verkauf anbietet.
Auf den Punkt gebracht
- Der berühmte Magier David Copperfield wird von seinen Nachbarn verklagt, weil er seine New Yorker Wohnung vernachlässigt haben soll und dadurch erhebliche Gebäudeschäden verursacht wurden
- Die Klage wurde vor dem Obersten Gerichtshof der Stadt New York eingereicht, da die Schäden die strukturelle Integrität des gesamten Gebäudes bedrohen könnten
- Copperfield wird vorgeworfen, Schäden im Wert von rund drei Millionen Dollar verursacht zu haben, obwohl er nicht mehr in der Wohnung lebt, sondern sie zum Verkauf anbietet