Signa-Versteigerung

Nach Pleite: Preis-Explosion bei Benko-Klo und Co!

Die größte Pleite der zweiten Republik nimmt seinen Lauf. Doch die Gebote auf Signa-Utensilien in der Online-Auktion gehen derweil durch die Decke.

Christian Tomsits
Nach Pleite: Preis-Explosion bei Benko-Klo und Co!
Rene Benkos Mobiliar und Sanitäranlagen werden verhökert – das Griss scheint groß zu sein...
picturedesk.com/Screenshot aurena.at

Nachdem sein Immobilien-Imperium zerbröselt ist, gibt es im Reich von René Benko den absoluten Abverkauf – und das Griss um die Signa-Utensilien ist groß: Während sich kaum jemand für den überdimensionierten Präsidenten-Konferenztisch aus dem Ex-Firmensitz der Signa-Holding im Wiener Palais Harrach interessiert, überbieten sich die Interessenten interessanterweise bei einem Toilettenset des Immo-Tycoons.

Zwei Klopapierhalter, ein Klobürstenhalter und ein Mülleimer von Benko im noblen Bronze-Look werden bereits um saubere 500 Euro gehandelt – Tendenz steigend. Es scheint, als haben viele vor, sich auf Resten der Benko-Pleite die Füße abstreifen zu wollen. Denn auch für eine Fußmatte mit fettem Signa-Aufdruck muss man bereits tief in die Tasche greifen. Ganze 1.200 Euro wollen erstmal überboten werden. Internet-User scherzen bereits, dass man – wenn man die starke Nachfrage hernimmt – allein mit Fußmatten die gesamte Signa-Gruppe sanieren hätte könnte.

Zum Durchklicken: Das Signa-Mobiliar

1/30
Gehe zur Galerie
    Büro von Ex-Signa Manager Claus Stadler
    Büro von Ex-Signa Manager Claus Stadler
    aurena.at

    Ganz so ist es nicht, werden die Passiva der Signa-Firmen auf mehr als 15 Milliarden Euro geschätzt. Die Erlöse der Versteigerungen, die noch bis 19. Jänner bzw. 2. Februar laufen, sollen sich im Millionenbereich einpendeln. In drei Auktionen sind über 460 Positionen zu ersteigern, die Einblick in René Benkos Machtzentrale geben. Darunter Schmankerl wie ein Elbphilharmonie-Modell (1.200 Euro) ein handgefertigter Leder-Mistkübel (500 Euro), vier Kleiderbügel um wohlfeile 240 Euro oder ein Signa-Klebebandroller um 35 Euro.

    Die Zuschläge erfolgen jeweils auf aurena.at. Benkos Premium-Immobilie in der Wiener City soll bis Anfang März 2024 bereits vollständig geräumt sein.

    Benkos Privatvilla mit Panikraum und Pool:

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Das ist René Benkos Luxus-Villa in Innsbruck.
      Das ist René Benkos Luxus-Villa in Innsbruck.
      EXPA / APA / picturedesk.com
      ct
      Akt.
      Mehr zum Thema