Viele Vorteile, keine Kosten

Nach OP – Musikhören kann Genesung beschleunigen

Musik kann eine beruhigende Wirkung auf Patienten haben, die sich von einer OP erholen. Sie reduziert Ängste, Schmerzempfinden und die Herzfrequenz.

Heute Life
Nach OP – Musikhören kann Genesung beschleunigen
Eine Senkung des Stresshormonpegels beim Musikhören kann zur Genesung der Patienten beitragen.
Getty Images

Das Wichtigste nach einer Operation ist, wieder möglichst schnell fit zu werden. Der Schlüssel dazu könnte im Musikhören liegen, wie eine Studie zeigt. Forscher des California Northstate University College of Medicine in Elk Grove, Kalifornien (USA), analysierten bestehende Studien über Musik und ihre Rolle bei der Erholung von Operationen und beschränkten eine Liste von 3.736 Studien auf 35 Forschungsarbeiten. Alle Studien enthielten Daten zu den Ergebnissen der Patienten, wie z. B. Schmerzen und Angstzustände, sowie Messungen der Herzfrequenz und des Schmerzmittelverbrauchs.

In ihrer Analyse stellten die Forscher fest, dass das einfache Hören von Musik nach der Operation – ob mit Kopfhörern oder über einen Lautsprecher – spürbare Auswirkungen auf die Patienten während ihrer Genesungsphase hatte:

1. Niedrigere Schmerzwerte: Patienten, die Musik hörten, hatten am Tag nach der Operation eine statistisch signifikante Verringerung ihrer Schmerzen. Die Schmerzen wurden anhand von zwei validierten Messinstrumenten gemessen, bei denen die Patienten aufgefordert wurden, ihre Schmerzen selbst einzuschätzen: die numerische Bewertungsskala (ca. 19 Prozent weniger) und die visuelle Analogskala (ca. 7 Prozent weniger).

2. Geringere Angstzustände: In allen untersuchten Studien verringerten sich die von den Patienten selbst angegebenen Angstwerte um etwa 3 Prozent.

3. Weniger Schmerzmittelkonsum: Patienten, die Musik hörten, verbrauchten am ersten Tag nach der Operation weniger als die Hälfte der Morphiummenge im Vergleich zu denen, die keine Musik hörten (durchschnittlich 0,758 mg im Vergleich zu 1,654 mg bei denen, die keine Musik hörten).

4. Niedrigere Herzfrequenz: Patienten, die Musik hörten, hatten eine niedrigere Herzfrequenz (etwa 4,5 Schläge pro Minute weniger) als Patienten, die keine Musik hörten. Dies ist von Bedeutung, weil eine gesunde Herzfrequenz zu einer besseren Genesung beiträgt, da Sauerstoff und Nährstoffe effektiv im ganzen Körper zirkulieren können – insbesondere in den Bereichen, die operiert wurden. Außerdem kann eine Tachykardie, d. h. eine Herzfrequenz von mehr als 100, zu abnormen Herzrhythmen wie Vorhofflimmern führen, die lebensbedrohlich sein können.

Viele Vorteile, keine Kosten

"Wenn Patienten nach einer Operation aufwachen, fühlen sie sich manchmal sehr verängstigt und wissen nicht, wo sie sind", sagte Eldo Frezza, Hauptautor der Studie und Professor für Chirurgie am California Northstate University College of Medicine. Im Gegensatz zu anderen aktiveren Therapien wie Meditation oder Pilates, die die ein hohes Maß an Konzentration oder Bewegung erfordern, ist Musikhören eine eher passive Erfahrung und kann von den Patienten ohne große Kosten oder Anstrengungen fast unmittelbar nach der Operation aufgenommen werden.

"Wir können zwar nicht konkret sagen, dass sie weniger Schmerzen haben, aber die Studien haben gezeigt, dass die Patienten das Gefühl haben, weniger Schmerzen zu haben, und das ist unserer Meinung nach genauso wichtig", sagte Shehzaib Raees, Erstautor der Studie. Hinzu kommt, dass eine Verringerung des Cortisolspiegels (Stresshormonpegel; Anm.) beim Hören von Musik eine Rolle bei der Erholung der Patienten von der Operation spielen könnte.

Hören, was gefällt

Welche Musik gehört wird, hängt vom individuellen Geschmack ab. "Wir wollen nicht sagen, dass eine bestimmte Art von Musik besser ist als eine andere", so Frezza. "Wir glauben, dass Musik den Menschen nach einer Operation auf unterschiedliche Weise helfen kann, denn Musik kann beruhigend sein und das Gefühl vermitteln, dass man sich an einem vertrauten Ort befindet."

Auf den Punkt gebracht

  • Musikhören kann die Genesung nach einer Operation beschleunigen, indem es Ängste, Schmerzempfinden und Herzfrequenz reduziert, wie eine Studie des California Northstate University College of Medicine zeigt
  • Patienten, die Musik hörten, berichteten von geringeren Schmerzen, weniger Angstzuständen, einem reduzierten Opioidverbrauch und einer niedrigeren Herzfrequenz, was zu einer besseren Erholung beiträgt
red
Akt.