Tatort Rochusmarkt

Nach "Heute"-Bericht – Marktamt ehrt mutigen Standler

Deniz Yildirim verfolgte am Rochusmarkt einen Dieb und übergab ihn der Polizei. Nun wurde er vom Wiener Marktamt für seine Courage geehrt.

Wien Heute
Nach "Heute"-Bericht – Marktamt ehrt mutigen Standler
Marktamtsdirektor Andreas Kutheil zeichnete Deniz Yildirim für seine Zilicourage aus.
Marktamt(Stadt Wien, LR (Montage: "Heute")

Toller Fall von Zivilcourage in Landstraße: Wie "Heute" berichtete, hatte ein Mann am 19. Juni in der "Ströck"-Filiale in die geöffnete Kassa gegriffen und war mit 520 Euro Beute geflüchtet. Deniz Yildirim hörte die Hilfeschreie der Verkäuferin, sprintete dem Verdächtigen nach und hielt ihn fest, bis die Polizei eintraf.

Ich bedanke mich persönlich für die Zivilcourage von Herrn Yildirim.
Andreas Kutheil
Marktamtdirektor Wien

Wiens Marktamtsdirektor Andreas Kutheil: "Ich bedanke mich persönlich für die Zivilcourage von Herrn Yildirim. Auf Märkten wird nicht nur durch das Marktamt für Sicherheit gesorgt, auch die Marktstandlerinnen und –standler schauen drauf, dass unsere Märkte friedliche und sichere Orte des gemeinsamen Zusammenlebens sind." Kutheil würdigte das couragierte Einschreiten des 25-jährigen Wieners mit der Überreichung einer der größten Auszeichnungen des Wiener Marktamtes, einem VIB (Very Important Blech).

VIB – Very Important Blech

Das VIB ist eine Auszeichnung, welche an Freunde und Helfer des Marktamtes vergeben wird. Außergewöhnliche und besondere Leistungen rund um die Wiener Märkte, die Lebensmittelkontrolle und den behördlichen Konsumentenschutz, sollen mit dieser Tafel (zeigt eben diese drei Hauptaufgaben des Marktamtes Wien) honoriert werden.

Weitere Informationen gibt es beim Marktamts-Telefon unter der Wiener Telefonnummer 4000 - 8090. Das Marktamts-Telefon ist Montag bis Freitag zwischen 7:30 und 21 Uhr, Samstag zwischen 8 und 18 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt.

Die Bilder des Tages

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf
    red
    Akt.