Die sommerliche Stimmung, die sich die letzten Tage zeigte, war heute nicht überall mehr zu spüren. Während es in Österreich in einigen Gemeinden vereinzelt zu starkem Regen oder sogar Hagel kam, sieht die Lage bei den deutschen Nachbarn anders aus.
Dort zogen am Montagabend heftige Unwetter über die südwestlichen Teile Deutschlands. Die Gemeinde Gemmingen im Landeskreis Heilbronn wurde dabei sehr schwer getroffen. Der starke Regen, zu dem noch bis zu zwei Zentimeter große Hagelkörner kamen, hinterließ in dem Ort ein regelrechtes Bild der Verwüstung.
Der heftige Starkregen brachte Wassermassen von rund 50 Litern innerhalb weniger Minuten. Die Kanalisation konnte bei diesen Mengen einfach nicht mithalten. Braunes Regenwasser schoss deshalb durch die Straßen der Gemeinde. Auch auf den Umgehungsstraßen konnte man den Boden nicht mehr sehen.
Als wäre das noch nicht Katastrophe genug, wurde auch noch der Schlamm, der sich auf den Feldern der Bauern befand, auf die Fahrbahn gespült. Teile der Ortsstraße mussten folglich gesperrt werden. Die Feuerwehr befand sich im Dauereinsatz, um die Schäden zu beseitigen. Der Wetterdienst warnt auch die kommenden Tage vor heftigen Unwettern.