2nd-Hand Verkaufshit
Nach Barbiefilm wird Puppe zum Starobjekt auf willhaben
Barbie hatte ihren großen Auftritt 2023 in dem Film von Greta Gerwig. Seitdem steigt weiter der Wert der Puppe bei Sammlern und Online-Suchen.
Schon stolze 65 Jahre ist sie jung, die Barbie Puppe, die im März 1959 das erste Mal von Mattel auf der amerikanischen Spielzeugmesse präsentiert wurde. Seither hat sie sich zu einem Star im Kinderzimmer gemausert – und nicht nur da! Ein Kinofilm wurde mit Barbie gedreht , in der die Erfinderin und sogenannte "Mutter der Barbie" Ruth Handler 2023 einen Auftritt hatte – gespielt von Rhea Perlman. Die Online-Suchanfragen zu Barbie gehen durch die Decke seit dem Film. "Heute" hat einen Sammler getroffen, der mit 1.8000 Barbies zusammen wohnt. Die ganze Geschichte lesen, kannst du hier:
Nicht nur für Sparfüchse, auch für Sammler ist die Online Plattform "willhaben" interessant. Seit der Ausstrahlung des Films im Sommer 2023 ging hier die Anzahl der Suchen mit dem Stichwort "Barbie" um 75 Prozent nach oben. Insgesamt wurden auch um 10 Prozent mehr Barbies inseriert. Die willhaben internet service GmbH & Co KG ist ein österreichisches Unternehmen mit Sitz in Wien. Die GmbH betreibt einen virtuellen Marktplatz.
Begehrte Unikate und Klassiker der berühmten Modepuppe
Inseriert und gesucht werden begehrte Unikate als auch die gewöhnlichen Exemplare, die bei ernsthaften Sammlern jedoch keinen Wert haben. Auf willhaben findet man derzeit um die 22.000 Anzeigen zum Suchwort Barbie. Den ersten Höhepunkt erlebte der Run auf die Ikone um Weihnachten 2023. Experten erwarten nun einen erneuten Peek zur Oscarnacht am Sonntag.
Der verkaufsstarke Film Barbie von Greta Gerwig könnte einige Oscars abstauben – den Effekt der Reden um die Nominierungen kann man jetzt schon bei den Suchanfragen bei willhaben mitverfolgen. Die Menschen werden erinnert – sie geben Barbie bei willhaben ein.
Übrigens ist Barbie eigentlich Schweizerin: Ruth Handler hatte auf einer Europareise in der Schweiz in einem Schaufenster die deutsche Mannequinpuppe namens Lilli entdeckt und mitgenommen – diese Puppe wurde dann ihr Vorbild für die amerikanische Barbie.
Preise für Barbie bewegen sich ab 35 Euro aufwärts
Eine Second Hand Barbie aus den 90ern kann man bei willhaben schon ab 36 Euro bekommen. Die Sammlerstücke bringen aber gut und gerne schon mehrere tausend Euro ein. Auch die Kleidung und die Accessoires von Barbie - besonders die aufwendig gearbeitete frühen Modelle - sind ein einträgliches Geschäftsfeld. Ein "Barbie Collier Tribute Silk Stone Gold Label" wird in Wien Ottakring beispielsweise um 590 Euro angeboten. Die Barbie mit Reitpferd bekommt man um 30 Euro in Schwendau/Tirol. Ein Gesamtpaket "Barbiepuppengesamtpaket" kann man in Gerasdorf (NÖ) kaufen – ein Ken ist auch dabei!
Im Inserat schreibt Verkäuferin Conny: "Barbiepuppengesamtpaket plus Ken, ca 350 bis 400 Stück, mit Bekleidung. 60-70-80-90erJahre, teilweise Sammelstücke (Schmetterlings Barbie, Hulabarbie, tanzt), Unmengen Barbies auch in den Kisten, siehe Fotos. Fixpreis 7150€. Kasten gegen Aufpreis(vollverglast) 100€ möglich."