Chronischer Husten

Mysteriöse Hundekrankheit auch bald in Europa?

In den USA sind seit August 2023 immer mehr Hunde von einer merkwürdigen Krankheit betroffen. Mediziner stehen vor einem Rätsel.

Heute Tierisch
Mysteriöse Hundekrankheit auch bald in Europa?
Eine mysteriöse Krankheit in den USA löst bei unseren Hunden chronischen Husten aus. 
Getty Images

Eine mysteriöse Krankheit versetzt in den USA Hundebesitzer in Aufregung. Die Hunde leiden unter einem chronischen Husten und mehr als 200 Fälle wurden seit August 2023 dokumentiert. 

Mysteriöses Virus? 

Auch wenn die neue Hundekrankheit in den USA noch keinen Namen trägt, befällt sie definitiv die Atemwege der Vierbeiner. Ein Labor in De Moines im Bundesstaat Iowa beschäftigt sich mit der Erkrankung. Mehr als 200 Fälle wurden seit August dokumentiert und bei den betroffenen Hunden treten Symptome wie Husten, Niesen, sowie Nasen- und Augenausfluss auf. Die Lunge ist laut Untersuchungen schwer entzündet und eigene Tiere erlagen der Krankheit sogar.

Übliche Behandlungen mit Antibiotika schlagen nicht an, weshalb man von einer bisher unbekannten Variante eines Virus ausgeht. Die Behörden empfehlen allen Hundebesitzern, ihre Tiere von großen Hundeansammlungen fernzuhalten und bei Atemwegssysmptomen einen Tierarzt aufzusuchen. 

Wenn der Hund hustet

Der Herbst und Winter kann sich natürlich auf die sonst so robuste Gesundheit des Hundes auswirken. Husten ist auch bei unseren besten Freunden möglich und Heizungsluft sowie der Schluck aus dem kalten Bach vor dem Haus begünstigen eine Erkältung. Zunächst sollte man als Haustierbesitzer feststellen, ob der kranke Kerl feucht oder trocken hustet. Wie auch bei uns Menschen ist vor allem der trockene Husten besonders unangenehm und der Schleim will sich einfach nicht lösen.

Kräutertee wie Kamille, Fenchel, Käsepappel und auch Salbei darf dein Hund gerne mit einem Klecks Honig trinken.
Finger weg allerdings von Schwarz- und Grüntee, denn das Teein (Koffein) ist für Hunde giftig.

Sofern du ausschließen kannst, dass dein Hund vielleicht einen Fremdkörper verschluckt hat, den er mittels Husten wieder loswerden möchte, musst du in der Regel nicht sofort hysterisch zum Tierarzt laufen. Salbeitee mit Honig und auch milder Hustensaft für Kinder (ohne Alkohol und mäßig Zucker) kann Wunder wirken und tut auch unserem Rexi gut. Bitte aber schnellstens zum Herrn Doktor, wenn sich keine Besserung einstellt, der Hund abgeschlagen und müde ist, sowie keinen Appetit zeigt. 

red
Akt.