Kein Geschenk für Tochter
Mutter und Tochter leben von 75 Euro pro Woche
Eine Mutter aus NÖ bleiben nach Abzug der Fixkosten 75€ pro Woche, sie spart wo es geht. Zum Geburtstag ihrer Tochter kam sie an ihr Limit.
Schwere Zeiten durchleben Giulia W. (Name geändert) und ihre Tochter: Trotz Job muss die Alleinerziehende jeden Cent dreimal umdrehen. Selbst ein Geburtstagsgeschenk für ihre Tochter stellte sie vor finanziellen Herausforderungen.
Lohn schwankt stark
Ihr Liebling wird demnächst 13 Jahre alt und Giulia will ihr ein Freude bereiten. Doch finanziell ist es eng bei der kleinen Familie. Giulia arbeitet Teilzeit als Begleiterin für ältere Mitmenschen. Ihr Lohn schwankt monatlich sehr stark. So zwischen 800 und 1.000 Euro verdient sie, je nachdem wie viele Aufträge sie erhält.
„Anfang des Jahres gab es Probleme, dadurch kam es zu einer Auszahlungsverzögerung. Zusätzlich entfielen einige Arbeitsstunden. Es war fast unmöglich die Fixkosten zu bezahlen“
Mit Alimenten kommt sie monatlich auf ein Einkommen von 1.200 bis 1.500 Euro. "Anfang des Jahres gab es Probleme, dadurch kam es zu einer Auszahlungsverzögerung. Zusätzlich entfielen einige Arbeitsstunden. Es war fast unmöglich die Fixkosten zu bezahlen", berichtet die Mutter. Die Miete und Energiekosten belaufen sich auf 900 Euro.
Caritas Sozialberatung half der Mutter
Sie schaffte es gerade so ihre Miet- und Stromrechnung zu bezahlen und sparte wo sie nur konnte. Doch durch die Ausgaben bleiben den beiden pro Woche nur rund 75 Euro für Lebensmittel oder sonstige Ausgaben. Jetzt kurz vor dem Geburtstag ihrer Tochter sprang sie über ihren Schatten und fragte bei der Caritas um Lebensmittelgutscheine an. Die Sozialberatung unterstützte sie mit einigen Gutscheinen, damit Giulia für sich und ihr Kind einkaufen kann und nicht auf jeden Cent schauen muss. So ging sich auch ein Geburtstagsgeschenk aus.
Armut bleibt oft im Verborgenen. In unserer Sozialberatung unterstützen wir niederschwellig und unkompliziert in akuten und längerfristigen finanziellen Notlagen. Du möchtest armutsbetroffene Frauen unterstützen? https://wirhelfen.shop/unterstutzung-bei-wohnkosten/
Auf den Punkt gebracht
- Giulia, eine alleinerziehende Mutter aus Niederösterreich, muss mit einem wöchentlichen Budget von nur 75 Euro auskommen, nach Abzug der Fixkosten
- Mit einem schwankenden Teilzeitgehalt und Problemen bei der Übermittlung des Lohnzettels an die Behörde für Soziales stand sie vor finanziellen Schwierigkeiten, die sie zwangen, bei der Caritas um Lebensmittelgutscheine für den Geburtstag ihrer Tochter zu bitten
- Die Sozialberatung half ihr und ermöglichte es ihr, ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen und sich und ihre Tochter zu versorgen