3 verletzte Feuerwehrleute

Mutter und Baby nach Hausbrand in Wien reanimiert 

Am Montag kam es in Wien zu einem Feuerwehreinsatz, bei dem eine Frau und ein kleines Kind aus einem verrauchten Aufzug gerettet werden mussten.

Michael Rauhofer-Redl
Mutter und Baby nach Hausbrand in Wien reanimiert
Der Rettungs-Heli landete auf der Floridsdorfer Hauptstraße
Leserreporter Peter

Der Vorfall ereignete sich laut Angaben der Berufsfeuerwehr Wien gegen 13.15 Uhr in Wien-Floridsdorf. Zu dieser Zeit ging in der Nachrichtenzentrale der Wiener Berufsfeuerwehr ein Notruf ein. In einem Gebäude in der Leopold-Ferstl-Gasse war ein Feuer ausgebrochen. Dank der Nähe des Einsatzortes zur Feuerwache Am Spitz konnten die ersten Feuerwehrkräfte schon wenige Minuten nach Erhalt der Meldung vor Ort mit der Brandbekämpfung beginnen.

Mutter und Kind aus verrauchtem Aufzug befreit

Das Stiegenhaus war bereits dicht verraucht und eine 42-jährige Mutter und ihr 10 Monate alter Sohn waren in der verrauchten Aufzugskabine eingeschlossen. Sofort wurden die beiden aus dem Aufzug gerettet und in einen sicheren Bereich gebracht. Dort mussten beide durch Kräfte der Berufsfeuerwehr und Berufsrettung reanimiert werden.

Sie wurden nach der notfallmedizinischen Behandlung mit zwei Rettungshubschraubern abtransportiert. Bei der Rettungsaktion erlitten drei Feuerwehrleute eine Rauchgasvergiftung und wurden vor Ort von der Wiener Berufsrettung versorgt. Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte den Brand unter Atemschutz löschen. Bei dem Einsatz waren dutzende Feuerwehrleute mit über zehn Einsatzfahrzeugen, verschiedene Teams der Berufsrettung Wien und zwei Helikopter beteiligt.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf
    mrr
    Akt.