Schwere Unwetter

Murenabgang am Achensee – Gasthaus haarscharf verfehlt

Über das Tiroler Achentzal zog ein schweres Unwetter, für das Warnstufe Violett ausgerufen wurde. Dabei kam es zu einem Murenabgang.

Newsdesk Heute
1/4
Gehe zur Galerie
    Murenabgang am Achensee.
    Murenabgang am Achensee.
    ZOOM.TIROL

    Wegen der schweren Gewitter am Sonntag hat die UBIMET-Unwetterzentrale für große Teile Tirols und Salzburg Warnstufe Violett ausgegeben. "Vorsicht vor Starkregen, teils orkanartigen Böen windgetriebenem Hagel", warnten die Wetter-Experten.

    Gasthaus knapp verfehlt

    Wie sich kurz darauf gezeigt hat, gab es hierfür allen Anlass. Direkt am Achensee ging eine Mure enormen Ausmaßes ab, verschüttete sowohl die Achensee-Bundesstraße als auch die Seeuferstraße. Die Geröllmassen verfehlten ein bekanntes Restaurant nur knapp.

    Derzeit sind die Straßen deswegen komplett gesperrt, die Bewohner von Achenkirch sind deswegen vom Rest Österreichs abgeschnitten. Die Dauer der Sperre ist noch unbekannt.

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein schweres Unwetter mit Warnstufe Violett zog über das Tiroler Achental und führte zu einem Murenabgang, der die Achensee-Bundesstraße und die Seeuferstraße verschüttete
    • Ein bekanntes Restaurant am Achensee wurde knapp verfehlt, und die Straßen sind derzeit komplett gesperrt, wodurch die Bewohner von Achenkirch vom Rest Österreichs abgeschnitten sind
    red
    Akt.