Sportmix

Motorrad-Pilot überfährt gestürzten Gegner absichtlich

Motorrad-Skandal in Frankreich! Ein Pilot überfuhr bewusst seinen gestürzten Gegner. Der Aufschrei in der Szene ist riesig.

Heute Redaktion
Tom Maurizi überrollt seinen Gegner
Tom Maurizi überrollt seinen Gegner
Twitter

In Le Touquet-Paris-Plage (Frankreich) fand die Tage ein Motorradrennen der "Enduropale" statt. Bei diesem stürzte in der Aufwärmrunde ein Teilnehmer und blieb auf der Strecke liegen. Kurz darauf näherte sich ihm ein weiterer Fahrer und überfuhr bewusst den Gestürzten.

Zuschauerinnen und Zuschauer filmten die Szene, die in der Folge viral ging und tausendfach geteilt wurde. Die Empörung war groß. "Diese Geste ist grausam", erklärte beispielsweise der Bürgermeister von Le Touquet, Daniel Fasquelle. Fans fordern gar in einer Online-Petition, dass Tom Maurizi aus dem französischen Motorradverband geschmissen wird. Sie hat bereits über 10.000 Unterschriften.

Maurizi selbst sagt in einem Interview mit "La Voix Du Nord", dass er in Panik geraten sei. Später äußerte er sich auch in einem langen Facebook-Posting zum Vorfall. Er verstehe die Reaktionen, schreibt er in diesem, aber es sei alles sehr schnell gegangen. "Es fehlte mir an Erfahrung und ich traf eine Entscheidung, die sicherlich nicht die beste gewesen ist."

Und Maurizi weiter: "Aber ich konnte nicht ausweichen und wollte keinen Folgeunfall riskieren." Er habe während des gesamten Rennens das Bild der Szene im Kopf gehabt, nachher hätte er ihm eine Nachricht geschickt. "Ich entschuldigte mich aufrichtig bei ihm." Immerhin: Der Überfahrene verletzte sich nicht schwer und konnte wieder auf sein Motorrad steigen und das Rennen beenden.