Digital-Telegramm
Motorola stellt die neuen "moto g"-Smartphones vor
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Sonntag, 07. April 2024
Kooperation von Twitch, NASA und Epic Games
Das anstehende Himmelsereignis am Montag verwandelt den Tag für bis zu 268 Sekunden in Nacht und ist das erste dieser Größenordnung seit über zwei Jahrzehnten.So spannend es auch wäre, die Sonnenfinsternis entlang des Schattenpfads persönlich zu erleben, werden viele von uns gerade in Deutschland einen anderen Weg finden müssen. Mit Twitch und NASA kein Problem! Mit Livebildern und mehr ermöglichen Twitch und NASA eine besonders dynamische Alternative, diesen Moment als Gemeinschaft und unter Fans zu erleben. Kommenden Montag können Zuschauer*innen auf Twitch.tv/nasa das Event im Livestream erleben, egal wo auf der Welt sie sich befinden. Zusätzlich kooperiert NASA auch mit Epic Games/Microsoft, die sich mit der National Esports Association zusammengetan haben. NEA-Studierende haben dafür in Fortnite und Minecraft themenspezifische Sonnenfinsternis-Versionen erstellt, die von Streamer*innen auf Twitch gespielt werden. Die Streams laufen dann zusammen mit den Live-Aufnahmen der NASA als "Stream Together".
Schwerer Betrug in Kärnten
Am 14. März 2024 erhielt eine 47-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt eine Phishing SMS angeblich von ihrer Bank mit der Aufforderung eine Autorisierung mittels Link durchzuführen. Die Frau folgte dem Link und wurde so auf eine gefakte Online Banking Seite geleitet. Auf dieser Seite gab das Opfer ihren Login Pin ein. Vier Tage später bemerkte sie, dass mehrere Abbuchungen von ihrem Konto und dem Konto ihrer Tochter mit derzeit unbekannten Empfänger vorgenommen wurden. Der Gesamtbetrag der Abbuchungen beträgt mehr als zehntausend Euro. Eine Rückbuchung der Beträge konnte bis dato nicht erfolgen.
Neue Monitore von Dell Technologies
Dell Technologies präsentiert neue Monitore der P- und S-Serie. Die P-Serie richtet sich an professionelle NutzerInnen, die ihre Produktivität nach oben schrauben möchten. Die S-Serie ermöglicht PrivatnutzerInnen beste Unterhaltung.Die neuen 27- und 24-USB-C-Hub-Monitore (P2725HE/P2425HE/P2425E) der P-Serie von Dell Technologies eignen sich perfekt für professionelle Anwender, die sich bei ihrer täglichen Arbeit Komfort und einfache Anschlussmöglichkeiten wünschen. Die Geräte können in Einzel- oder Doppel-Setups genutzt werden. Ebenfalls neu sind die 27-, 24-, und 22-Monitore der P-Serie ohne USB-C-Upstream-Anschlüssen (P2725H/P2425H/P2425/P2225H). Sie richten sich an professionelle NutzerInnen, die auf dieses Extra verzichten können und trotzdem Wert auf einen möglichst produktiven Arbeitstag legen.Für PrivatnutzerInnen bringt Dell Technologies die neuen 24- und 27-Monitore der S-Serie auf den Markt (S2425H/HS, S2725H/HS/DS).
Samstag, 06. April 2024
Reddit gibt Tipps zum Thema Fitnesscenter
Der erste Gang ins Fitnessstudio bedeutet für Anfänger:innen, den inneren Schweinehund überwinden zu müssen. Außerdem ist er oft mit Scham und Angst verbunden, besonders wenn man sieht, dass man neu ist und sich die Muskeln noch nicht abzeichnen. Das Thema beschäftigt auch ein paar Reddit-User:innen im Subreddit r/Ratschlag, weil sie den ersten Gang in die Muckibude wagen wollen. Im Fitnessstudio von anderen angestarrt zu werden. Deshalb fragt ein User: "Wie überwindet man sich ins Fitnessstudio zu gehen?" Auch in den Kommentaren kennen einige User:innen das Thema und machen den Fitness-Amateuren Mut. Viele sind sich einig: Augen zu und durch, denn es interessiert ja keinen.
Motorola unterstützt kleine und mittlere Unternehmen
Motorola hat eine Reihe neuer Tools und Services für KMU unter dem Namen Moto Essentials for Business angekündigt. Moto Essentials for Business unterstützt die IT-Verantwortlichen von KMU bei der Erfüllung ihrer wichtigsten Mobilitätsanforderungen und bietet problemlosen IT-Support, nahtlose Geräteverwaltung, verbesserte Produktivität und zusätzliche Sicherheitsfunktionen sowie Cloud-Lösungen in Partnerschaft mit Branchenführern wie Google Workspace. Dies gibt KMU die Flexibilität, aus einer Vielzahl von Angeboten zu wählen, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Weitere Informationen gibt es unter https://www.motorola.com/business/.
Xiaomi x Leica Optical Institute vorgestellt
Xiaomi und die Leica Camera AG haben gemeinsam die Gründung des Xiaomi x Leica Optical Institute bekannt gegeben. "Die Gründung dieses Instituts stellt einen wichtigen Meilenstein in der Smartphone-Industrie dar. Mit der optischen Technologie als Kernstück ist dieses Institut in der Lage, eine Reihe von integrierten interdisziplinären Wissenschaften zu vereinen, einschließlich digitaler Bildgebung und KI-Technologien", heißt es. Ziel des Xiaomi x Leica Optical Institute wird es sein, kontinuierlich tiefgreifende Innovationen im Bereich der optischen Technologie für die mobile Bildgebung voranzutreiben und ein fortschrittliches optisches System für die mobile Bildgebung im Zeitalter der mobilen Fotografie zu schaffen. Das Institut nutzt die Kernkompetenzen von Leica und Xiaomi und konzentriert sich auf vier wichtige technische Faktoren: die Entwicklung hochpräziser optischer Linsen in einem kompakten Formfaktor, die Erzielung einer idealen Leistung in der computergestützten Fotografie, die Einhaltung strengster optischer Standards für Linsen und die Erforschung und Anwendung modernster optoelektronischer Technologien.
Freitag, 05. April 2024
Honor 90 Smart ab 8. April bei A1
Das Honor 90 Smart verstärkt ab 8. April das Portfolio von A1 und ist zum Beispiel im Tarif Mobil S (29,90 Euro/Monat für A1-Internet-Kundinnen und -Kunden) um 0 Euro in allen A1 Shops und online auf www.A1.net erhältlich. Das Honor 90 Smart 5G verfügt über eine 108-Megapixel-Hauptkamera, die sich mit ihrer 9-in-1-Pixel-Binning-Technologie besonders bei schlechten Lichtverhältnissen auszeichnet. Ein großer 5.330mAh-Akku bietet Benutzern unterbrechungsfreie Nutzung. Mit einem 6,8-Zoll-Honor FullView Display und Dual-Stereolautsprechern bietet das Honor-Smartphone ein immersives Unterhaltungserlebnis.
Steuerausgleich-App Taxefy startet neu durch
Taxefy, das österreichische Startup für die vereinfachte und digitale Arbeitnehmerveranlagung, gab heute die umfassende Überarbeitung der beliebten Taxefy-App bekannt. Zusätzlich zum substanziellen technischen Update der App wurde nun mit der Tax App Txfy Steuerberatungsgesellschaft mbH eine spezialisierte Steuerberatungskanzlei an Bord geholt. Damit erfüllt Taxefy alle gewerberechtlichen und steuerlichen Auflagen und schafft so einen einfachen, digitalen Zugang zum persönlichen Steuerausgleich. Die App ist die einzige, welche die Arbeitnehmerveranlagung in Deutsch und sieben weiteren Sprachen anbietet: Englisch, Arabisch, Türkisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch und Serbisch.
A-Trust und Autenti kooperieren
Österreichs führender Vertrauensdiensteanbieter A-Trust und Autenti, ein europaweiter Anbieter einer eIDAS-konformen Plattform für die elektronische Dokumentensignatur, Fernidentifikation und eDelivery, sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Mit der Integration der Lösungen von A-Trust in die Autenti-Plattform haben beide Unternehmen ihre Services verknüpft.Im Rahmen der Partnerschaft erhalten A-Trust-Kund:innen Zugang zur Signaturplattform von Autenti, welche einen effektiven, grenzüberschreitenden Dokumenten-Workflow und effiziente geschäftliche Zusammenarbeit schafft.Es ermöglicht ihnen, qualifizierte elektronische Signaturen von A-Trust (z.B. ID Austria und EU Identity Mobile) zu verwenden und Dokumente innerhalb der Plattform über die gewohnte A-Trust-Schnittstelle zu signieren, während ihre internationalen Geschäftspartner:innen eine vielfältige Auswahl an Signaturen nutzen können.
Donnerstag, 04. April 2024
Motorola stellt neue "moto g"-Geräte vor
Motorola kündigt fünf neue Smartphones der "moto g"-Familie an. "Neben dem moto g34 5G, dem preiswertesten 5G-Gerät in seiner Klasse, präsentiert Motorola ebenfalls das moto g24, ein Smartphone, das hochwertige Funktionen neu definiert, ohne den Geldbeutel zu sprengen und das moto g24 power sowie das moto g04 und das moto g04s, welche keine Kompromisse in Bezug auf Stil und das umfassende Nutzungserlebnis eingehen", heißt es von Motorola. Das motorola g34 ist ab sofort um 169,99 Euro verfügbar in den Farben Charcoal Black, Ice Blue and Ocean Green. Das motorola g24 gibt es in den Farben Matte Charcoal, Ice Green und Pink Lavender um 129,99 Euro. Das motorola g24 power in den Farben Matte Charcoal, Ice Green und Pink Lavender kostet 159,99 Euro. Das motorola g04 in Concord Black, Sea Green, Satin Blue und Sunrise Orange gibt es um 119,99 Euro. Ebenfalls 119,99 Euro kostet das motorola g04s in den Farben Concord Black, Sea Green, Satin Blue und Sunrise Orange.
A1 Österreich erwirbt NTT Austria GmbH
Nach der Übernahme des Alcatel Lucent Telefoniegeschäfts von NTT im Frühjahr 2021, wird A1 Österreich - nach Zustimmung der zuständigen Behörden - 100% der Anteile der NTT Austria GmbH erwerben. NTT Austria GmbH unterstützt Kund:innen mit Managed Infrastruktur Services entlang der Wertschöpfungskette. Der IT-Dienstleister ist ein Spezialist für Intelligent Workplace mit cloudbasierten Lösungen und Infrastructure- und Security-Services. Marcus Grausam, CEO A1 Österreich: "Dies ist ein weiterer Schritt, um den steigenden Anforderungen des Marktes an Digitalisierung gerecht zu werden. Wir sind überzeugt, dass diese Transaktion eine Win-win Situation für beide Seiten darstellt. Die Geschäftsfelder von NTT Austria GmbH und A1 ergänzen sich perfekt, gleichzeitig können wir zukünftig Synergien nutzen."
Neue Honor-Smartphones ab Freitag bei Magenta
Auf dem internationalen Markt feiert Honor immense Erfolge, nun halten die innovativen Smartphones auch im österreichischen Telekom-Markt Einzug. Die Partnerschaft zwischen Honor und Magenta bekräftigt die Bemühungen beider Unternehmen, den Kund:innen direkten Zugang zur besten Hardware in allen Segmenten zu ermöglichen. Ab 5. April 2024 sind Honor-Smartphones Teil des Magenta-Portfolios. Damit ist Magenta der erste Mobilfunkanbieter in Österreich, der die Smartphones anbietet. "Die anhaltende Entwicklung von Honor in den letzten Jahren ist ein klares Zeugnis für die Innovationskraft des Herstellers. Honor verfolgt eine klare Vision und setzt bei der Entwicklung von Smartphones neue Maßstäbe. Wir freuen uns außerordentlich, Honor als starken Partner an unserer Seite zu haben", so Branko Stanchev, CCO Magenta Telekom.
Honor Magic 6 Pro im Test – magisch schön und unfassbar stark
Mittwoch, 03. April 2024
Microsoft und Quantinuum erzielen Fortschritte
Quantencomputer werden die Grenzen des Computings, wie wir sie kennen, verschieben, sagt Microsoft. Um beispielsweise die komplexen globalen Folgen des Klimawandels so genau wie möglich berechnen zu können, bedarf es einer Rechenleistung, die weit über die Performance von Supercomputern hinausgeht. Eine der größten Herausforderungen auf dem Weg dorthin ist das sogenannte Rauschen. Damit sind Unschärfen bei der Messung physikalischer Qubits und die damit verbundenen Fehlerraten bei Rechenoperationen gemeint. Ohne dieses Rauschen in den Griff zu bekommen, kann ein Quantencomputer die Leistungen klassischer Computer nicht toppen. Microsoft und Quantinuum, ein Startup aus Großbritannien, ist genau hier ein Durchbruch für die nächste Stufe zum robusten Quantencomputing gelungen: Gemeinsam haben sie logische Qubits mit einer 800mal besseren Fehlerrate im Vergleich zu physikalischen Qubits erzeugen können. Möglich wurde dieser Durchbruch durch den Einsatz des bahnbrechenden Qubit-Virtualisierungssystems von Microsoft, das mit einer Fehlerdiagnose und -korrektur auf Basis der von Quantinuum entwickelten Ionenfalle arbeitet.
Standortpartnerschaft für E-Ladeinfrastruktur im Tourismus
In einer Initiative zur Förderung der Elektromobilität im österreichischen Tourismussektor haben Verkehrsbüro Hospitality, führende heimische Hotelgruppe, und Verbund, Österreichs führendes Energieunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa, eine Standortpartnerschaft für E‑Mobilitäts‑Ladeinfrastruktur für Tourismusunternehmen besiegelt. Die feierliche Eröffnung des ersten Standortes fand am 3. April am Parkplatz des Austria Trend Hotel Schloss Wilhelminenberg statt. Die Ladeinfrastruktur beim Schloss Wilhelminenberg umfasst insgesamt 10 AC-Ladepunkte (11 kW), die seit Jänner 2024 in Betrieb sind. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des ersten Standortes am Wilhelminenberg planen die Partner bis Ende 2024 weitere elf Hotelstandorte mit gesamt 66 Ladepunkten in ganz Österreich auf deren Parkplätzen und in den Garagen auszustatten. Die Installation der Ladepunkte erfolgt durch die Verbund-Tochtergesellschaft Smatrics, Österreichs führendem E-Mobility Provider.
Wie Reddit-User:innen perfekten Style finden
Nahezu jeder kennt die endlose Zeit vor dem Kleiderschrank und dem Spiegel, um das perfekte Outfit für den Tag zu finden. Oft ist dies eine frustrierende Erfahrung, denn obwohl der Kleiderschrank prall gefüllt ist, stellt sich die Frage: "Kann ich das wirklich tragen?" Doch letztlich zählt der Mut zum eigenen Stil und das Selbstbewusstsein, dieses auch zu tragen. Ein:e Reddit-User:in wandte sich kürzlich an die Community im Subreddit r/femalefashionadvice mit der Frage: "Was ist eine Modegewohnheit, die du immer wieder versuchst, aber nicht umsetzen kannst?" In den daraufhin eingegangenen 246 Kommentaren tauschten sich die User:innen über ihre Herausforderungen beim Finden des eigenen Stils aus. Ob es um die richtige Kombination von Blazern, Ringen, Schals, Röcken oder Sneakers zum Kleid geht, die Reddit-User:innen haben schon zahlreiche Experimente gewagt.
Dienstag, 02. April 2024
Shopmacher und Uniliga verlängern Partnerschaft
Die Uniliga, Deutschlands größter Esport-Liga für Studierende, und der E-Commerce-Experte Shopmacher verlängern ihre Partnerschaft vorzeitig um ein Jahr bis zum 28.02.2025. Die Zusammenarbeit wird sich auch weiterhin auf Shooter-Titel konzentrieren. Shopmacher nutzt sein Engagement in diesem Bereich, um neue Talente und potenzielle Mitarbeitende zu identifizieren. Die Entscheidung zur Verlängerung basiert auf dem beiderseitigen Erfolg der bisherigen Zusammenarbeit. Shopmacher ist der einzige Partner der Uniliga, der sich ausschließlich auf Shooter-Titel spezialisiert hat. Gemeinsam wurde das Format Macher-Momente ins Leben gerufen, das die Leistungen der Studierenden in den Shooter-Titeln "CS2", "Valorant", "Overwatch 2" und "Rainbow 6: Siege" würdigt. Die Spieler werden dazu ermutigt, ihre Highlight-Plays online mit der Community zu teilen und abzustimmen. Für den Macher der Woche, des Monats und der Saison werden attraktive Preise vergeben.
Zattoo TV-Streaming-Report 2024 für Österreich
Der Zattoo TV-Streaming-Report 2024 für Österreich ist da. Der Trend zum Fernsehen über das Internet setzt sich auch in 2024 weiter fort. Bei der Frage, über welchen Empfangsweg die Befragten ihr Fernsehen schauen (Mehrfachantworten möglich), ist bereits bei 41 Prozent der Befragten das Internet TV-Empfangsweg der Wahl. Das sind noch einmal 3 Prozentpunkte mehr als 2023. Der TV-Empfang über Satellit hingegen nimmt in diesem Jahr deutlich ab. Nur rund jeder Dritte (33%) schaut darüber Fernsehen, das sind 10 Prozentpunkte weniger als noch im letzten Jahr. Auch der TV-Empfang über Kabel verliert in diesem Jahr 3 Prozentpunkte und wird nur noch von 26 Prozent der Befragten genutzt. Die Nutzung von Live-Fernsehen bleibt auch in 2024 stabil. Jeder Vierte (24%) verfolgt weiterhin das lineare Fernsehprogramm, das damit das Niveau des Vorjahres beibehält.
Google stellt hilfreiche Funktionen vor
Zum Internationalen Tag des Fakten-Checks stellt Google vier Funktionen in der Google Suche vor, mit denen Nutzer:innen Informationen im Netz schnell überprüfen und den Kontext erkennen können. Dazu zählen unter anderem "Informationen zu diesem Bild" und "Informationen zur Seite", die ab sofort auch auf Deutsch verfügbar sind. Mit der Funktion "Informationen zu diesem Ergebnis" könnt ihr mehr über eine Webseite erfahren, bevor ihr sie besucht. Klickt einfach auf die drei Punkte neben einer Webseite in den Suchergebnissen und geht auf "Mehr über diese Seite". Das Faktencheck-Tool hilft Journalist*innen und Faktenchecker*innen, ein Thema zu vertiefen. Wenn ihr nach einem Thema sucht, könnt ihr leicht Faktenchecks finden, die von unabhängigen Organisationen aus der ganzen Welt untersucht wurden. Mit der Funktion "Informationen zu diesem Bild" könnt ihr mehr über den Hintergrund und Kontext von Bildern erhalten und diese schnell überprüfen. Klickt einfach auf die drei Punkte neben einem Bild in euren Google Bildersuche-Ergebnissen, um das Tool aufzurufen – oder klickt in den Suchergebnissen im Tool auf "Mehr über diese Seite":
Montag, 01. April 2024
Arlo launcht seine neueste Essential-Serie
Europas führender Hersteller von Sicherheitskameras für das Zuhause, Arlo, kündigt die Einführung seiner neuesten Essential-Serie an. Die Arlo Essential-Serie umfasst vier neue Kameras: Die Arlo Essential Outdoor, die Arlo Essential Outdoor XL, die Arlo Video Doorbell und die Arlo Essential Indoor. Mit 4-in-1-Sicherheitsfunktionen entspricht die neue Serie dem wachsenden Bedarf der Verbraucher*innen nach einer erschwinglichen Lösung für ein sichereres Zuhause. Funktionen wie die 2K-Auflösung machen die neuen Kameras zu den bisher präzisesten und fortschrittlichsten Essential-Kameras. Jede Kamera funktioniert sowohl zusammen als auch einzeln und bietet Nutzer*innen die vier gefragtesten Funktionen für die Heimsicherheit: Videoaufzeichnung, Audioüberwachung, Bewegungserkennung und Prävention.
Cohesity erweitert generative KI-Lösungen
Cohesity, ein führendes Unternehmen für KI-gestütztes Datenmanagement und -sicherheit, arbeitet nun mit NVIDIA zusammen. Die Partner wollen Unternehmen dabei helfen, das Potenzial von generativer KI und Daten sicher zu erschließen. Dabei kommen die kürzlich angekündigten NVIDIA NIM-Microservices zum Einsatz. Zudem wird NVIDIA AI Enterprise in die Plattform Cohesity Gaia integriert. Die Plattform fasst mehrere zum Patent angemeldete KI-Fähigkeiten und -Technologien zusammen und wird NVIDIA NIM und weitere Technologien als gehärtete Multicloud-Datenplattform der Enterprise-Klasse bereitstellen. Darüber hinaus ist NVIDIA als Investor bei Cohesity eingestiegen. Durch die Integration von Cohesity Gaia mit NVIDIA AI Enterprise profitieren Kunden von einem direkten Zugang zu neuesten KI-Funktionen für effizientere Abläufe. Zudem erhalten sie einen besseren Einblick in Sicherheitsrisiken und können den Wert ihrer Daten besser verstehen.
123-Transporter nun auch in Tschechien vertreten
Mehr als 150 Städte weltweit arbeiten derzeit an Maßnahmen, welche darauf abzielen, die Nutzung von Privatfahrzeugen zu reduzieren. Es ist also klar erkenntlich, dass der Trend zu flexiblen sowie nachhaltigen Lösungen in diesem Bereich stark nach oben schießt. Dies ist jedoch nicht nur bei PKWs erkennbar, sondern auch bei Großfahrzeugen. Denn: Hier wird das Teilen ebenso stets angesagter und vor allem nachgefragter. Das österreichische Start-up 123-Transporter konnte diesen Trend schon frühzeitig identifizieren und ist seit einiger Zeit mit seinen Leih-Transportern in Österreich und Deutschland vertreten - mit Erfolg. Unlängst wurde das Sharing-Angebot mit der Erschließung von Vorarlberg auf ganz Österreich ausgeweitet. Nun steht bereits die nächste große Expansion an: Es geht nach Tschechien. Ab sofort sind 50 neue Vans des Start-ups auf den Straßen von Prag und in der Mittelböhmischen Regionunterwegs. Weitere 50 folgen in Kürze in Pilsen und Westböhmen.