Changemaker #nature

Mitmachen beim größten Jugendprojekt für Klimaschutz

Die Stiftung "Blühendes Österreich" sucht wieder die besten Projektideen von Jugendlichen und Jugendorganisationen für Artenvielfalt und Klimaschutz.

Bernd Watzka
Mitmachen beim größten Jugendprojekt für Klimaschutz
Die glücklichen Gewinner der zweiten Runde von Changemaker #nature.
Christan Hofer/Robert Harson für REWE

Aktiv werden für Biodiversität und Klimaschutz – das können junge Menschen dank Changemaker #nature: Die Stiftung Blühendes Österreich sucht im dritten (und letzten) Call die besten Projektideen von Jugendlichen und Jugendorganisationen. Bis 27. November können Bewerber (Alter: 14 bis 27 Jahre) ihre Projekte einreichen.

70.000 Euro für Jugendprojekte

Gemeinsam mit Partnern wie Global 2000, Landjugend Österreich und "CEOs For Future" will die Stiftung alle "Changemaker von heute und morgen" unterstützen. 70.000 Euro stehen für die Umsetzung der Projekte für mehr Artenvielfalt zur Verfügung.

Das Projekt Changemaker zeigt sehr erfolgreich, dass junge Menschen einen Beitrag für Biodiversität leisten können.
Leonore Gewessler
Klimaschutzministerin

Beiträge für Biodiversität

"Ich freue mich über den Start des dritten Calls, der eine neue Gelegenheit bietet, junge Initiativen in Österreich zu unterstützen. Das Projekt Changemaker zeigt erfolgreich, dass junge Menschen einen bedeutenden Beitrag für Biodiversität leisten können", so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Naturschutz-Projekt der Pfadfinder zur Rettung der Aubachwiese in Bad Vöslau.
Naturschutz-Projekt der Pfadfinder zur Rettung der Aubachwiese in Bad Vöslau.
Christian Dusek/Blühendes Österreich

Gestalter einer nachhaltigen Entwicklung

"Mit Changemaker #nature unterstützen wir engagierte junge Menschen, die innovative Ideen für Biodiversität und Klimaschutz entwickeln. In den letzten zwei Jahren haben wir bereits 32 tolle Projekte erfolgreich unterstützt", betont Robert Nagele von "Blühendes Österreich".

Von jungen Leuten für junge Leute

Jugendliche beteiligen sich aktiv am Auswahlprozess: Die ehrenamtliche Jury besteht ausschließlich aus Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren. Finanziert und unterstützt wurden bisher junge Naturschutzorganisationen, Pfadfindergruppen, Jungbauern und junge Pädagogen.

Changemaker vereint Jugendliche aus Stadt und Land

Changemaker #nature bringt zudem jugendliche Akteure aus dem ländlichen und urbanen Raum zusammen. Mit der "Integration und Partizipation junger Menschen" will die Jugend-Initiative Meinungsvielfalt fördern und zur "Aufklärung über demokratische Prozesse" beitragen.

"Umwelt ist schützenswert"

"Ich bin vielleicht keine Klimaschutz- oder Biodiversitätsexpertin, aber ich weiß genau: Unsere Umwelt ist bemerkenswert, magisch, wild, beruhigend und so vieles mehr. Aber vor allem ist sie eines: schützenswert", so Jurymitglied Antonia Marlena Rolinek.

Wertvoller Beitrag für die Natur

Die jungen Projektleiter leisten einen wertvollen Beitrag zu Schutz, Erhalt und Verbesserung von hochwertigen und bedrohten Biotoptypen wie Trockenrasen, Weidelandschaften, Feuchtgebieten sowie Feuchtwiesen.

Inhaltliche Bandbreite ist groß

Ob Maßnahmen für Blühflächen mit heimischen Wiesenarten, Gewässer, Fledermäuse, Hecken mit heimischen Gehölzen, Schmetterlinge, Obstbäume oder Smaragdeidechsen – die inhaltliche Bandbreite der Ideen für mehr Biodiversität und Artenvielfalt ist groß.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Stiftung "Blühendes Österreich" sucht beim Projekt Changemaker #nature die besten Ideen von Jugendlichen und Jugendorganisationen für Artenvielfalt und Klimaschutz
    • Bis zum 27.November kann eingereicht werden, für die Umsetzung stehen 70.000 Euro zur Verfügung
    • Eine ehrenamtliche Jury aus jungen Menschen wird die Projekte bewerten, die einen wertvollen Beitrag zum Schutz und Erhalt von Biotopen leisten
    bw
    Akt.