Sponsored Content

Mit Pflegeausbildung in deine Karriere starten

Als Pflegefachkraft bist du sehr gefragt am Arbeitsmarkt. Verschiedene Aus- und Fortbildungen in der Pflege und Sozialarbeit warten auf dich.

FSW Bildungszentrum
Teilen
Mit Pflegeausbildung in deine Karriere starten
Pflege- und Sozialberufe sind vielfältig und gefragter denn je. Mit einer Ausbildung im FSW Bildungszentrum kann deine Karriere starten.
Foto: FSW

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Berufe mit Zukunft in der Pflege

Die Berufe in der Pflege sind so vielfältig wie unsere Gesellschaft: Als Pflegefachkraft kannst du unter anderem in der Hauskrankenpflege, in Krankenhäusern oder in betreuten Wohngemeinschaften arbeiten. Auch in der Sozialbetreuung gibt es zahlreiche Berufschancen. So kannst du dich als Fach-Sozialbetreuung etwa auf die Behindertenbegleitung oder die Altenarbeit spezialisieren.

Was alle Pflege- und Sozialberufe gemeinsam haben, ist der Sinn hinter der Arbeit. Hier kannst du tagtäglich Menschen unterstützen, die Pflege und Betreuung brauchen. All das beginnt mit einer guten Pflegeausbildung, die dich auf den verantwortungsvollen Beruf vorbereitet.

Mit Pflegeausbildung machst du Karriere

Das FSW Bildungszentrum bietet mit zahlreichen Ausbildungen einen idealen Einstieg in das vielfältige Berufsfeld. Je nach deinem Alter stehen dir verschiedene Türen offen. Dazu gehören unter anderem die folgenden Karrierewege:

Ausbildungsmöglichkeiten im FSW Bildungszentrum

  • Pflegeausbildungen ab 14 Jahren: Die Ausbildung "Pflege mit Matura" dauert fünf Jahre und umfasst – neben der Matura – die Ausbildung zur Pflegefachassistenz. Alternativ kannst du die 3-jährige Fachschule mit Pflegevorbereitung machen und dann eine verkürzte Ausbildung in der Pflege beginnen oder wie bei allen Fachschulen weitere Ausbildungen machen.
  • Pflegeassistenz: Die Ausbildung zur Pflegeassistenz kannst du ab dem Alter von 17 Jahren beginnen. Sie dauert nur ein Jahr und eröffnet dir vielfältige Berufschancen in der Pflege.
  • Pflegefachassistenz: Als Pflegefachassistenz eignest du dir erweiterte medizinisch-diagnostische Fähigkeiten an. Diese Ausbildung kann im Anschluss an die Pflegeassistenz absolviert werden. Sie öffnet dir weitere Türen im Pflegeberuf.
  • Heimhilfe: Mit einer Ausbildung als Heimhilfe kannst du in der Hauskrankenpflege oder in Einrichtungen wie beispielsweise Tageszentren arbeiten. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Unterstützung bei der Haushaltsführung sowie bei Aktivitäten des täglichen Lebens. Dafür ist eine mindestens 14-wöchige Ausbildung nötig, die du ab 18 Jahren beginnen kannst.
  • Fach-Sozialbetreuung: Als Fach-Sozialbetreuung kannst du dich auf die Altenarbeit oder die Behindertenarbeit spezialisieren. In einer 4-semestrigen Ausbildung bekommst du dafür wichtige Kompetenzen an die Hand. Du kannst diese Ausbildung mit 17 Jahren beginnen.

Die kostenlose Bildungsberatung nutzen

Durch die vielfältigen Karrierewege in der Pflege und Sozialbetreuung ist es nicht immer einfach, die passende Ausbildung zu finden. Deshalb bietet das FSW Bildungszentrum die kostenlose Bildungsberatung an. Hier wirst du persönlich über alle Ausbildungsmöglichkeiten informiert, die dir offenstehen. Auch zu Förderungen und finanzieller Unterstützung kannst du dich beraten lassen.

Die persönliche Beratung im FSW Bildungszentrum ist auch deshalb so wichtig, weil jeder Mensch unterschiedliche Voraussetzungen mitbringt: So kannst du dich etwa beraten lassen, wenn du bereits eine Pflegeausbildung im Ausland abgeschlossen hast und hier anerkennen lassen möchtest.

Auch im Bereich der Fortbildungen ist eine kostenlose Bildungsberatung ratsam. Denn hier stehen besonders viele Möglichkeiten zur Auswahl, die den Verlauf deiner Karriere verändern können.

Dieser Artikel beruht auf einer Medienkooperation mit HEUTE und ist mit finanzieller Unterstützung des Fonds Soziales Wien entstanden.

Weitere Informationen zum Fonds Soziales Wien (FSW): https://www.heute.at/sozialesicherheitwien

Picture
fsw
Akt.