Das ging ins Auge
Mit Nagelpistole hantiert – Bursch (16) schwer verletzt
Für einen Lehrling endete der Arbeitstag am Montag abrupt. Er verletzte sich bei Tätigkeiten mit einer Nagelpistole am linken Auge.
Von einem Arbeitsunfall in Heiligenblut am Großglockner (Bezirk Spittal an der Drau) berichtet die Landespolizeidirektion Kärnten am Montagnachmittag. Gegen 11.30 Uhr wollte ein 16-jähriger Lehrling aus dem Bezirk Lienz im Zuge von Arbeiten mit einem Nagelschussapparat mehrere Holzbretter der Sichtschalung am Dach der seit Jahren geschlossenen Volksschule in Apriach, mit 70er-Nägeln befestigen.
Aus bisher unbekannter Ursache prallte ein geschossener Nagel zurück in Richtung des linken Auges des Lehrlings, welcher sofort über Schmerzen im Bereich des linken Auges klagte.
Per Heli ins Spital geflogen
Der anwesende Geselle der ausführenden Holzbaufirma brachte den verletzen Burschen zu der ortsansässigen Ärztin, welche die medizinische Erstversorgung des jungen Tirolers durchführte. In der Folge wurde der 16-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber "C 7" in das Klinikum Klagenfurt geflogen.
Auf den Punkt gebracht
- Ein 16-jähriger Lehrling aus dem Bezirk Lienz wurde bei einem Arbeitsunfall in Heiligenblut am Großglockner schwer verletzt, als ein geschossener Nagel aus einem Nagelschussapparat zurück in Richtung seines linken Auges prallte
- Der junge Tiroler wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Klagenfurt geflogen