Neue Smartphones

Mit KI und Top-Kameras: Xiaomi stellt 14T Series vor

Das Technologieunternehmen Xiaomi hat am Donnerstag die neuen Smartphones der Xiaomi 14T Series vorgestellt. Im Fokus stehen Kameras und KI.

Rene Findenig
Mit KI und Top-Kameras: Xiaomi stellt 14T Series vor
Xiaomi hat die neuen Smartphones der Xiaomi 14T Series vorgestellt. Im Fokus stehen Kameras und KI.
Xiaomi

"Herausragende Nachtfotografie und fortschrittliche KI" will Xiaomi mit den am Donnerstag in Berlin vorgestellten Flaggschiff-Smartphones Xiaomi 14T und Xiaomi 14T Pro abliefern. Die T-Serie galt einst als Xiaomis solide Mittelklasse-Reihe, während die "Number Series" ohne dem "T" im Namen die Flaggschiff-Modelle stellte. Mit der Xiaomi 14T Serie verschiebt sich das, denn mit ihrer Ausstattung haben die neuen Modelle längst die Flaggschiff-Klasse erreicht. Auch Xiaomi bewirbt die Geräte als Highend-Modelle, die "neue Maßstäbe in der Smartphone-Fotografie" setzen sollen.

Dazu setzt Xiaomi auf ein ganz neues, elegantes Design mit einem viereckigen Kamera-Modul, einem flachen AMOLED-Bildschirm und einem ebenso flachen Rahmen. Parallel zur Einführung der neuen Smartphone-Serie bringt Xiaomi auch das Falt-Modell Xiaomi Mix Flip auf den globalen Markt, vorerst wird dieses allerdings nicht in Österreich erscheinen. Zurück zu den 14T-Modellen: Das Xiaomi 14T Pro wird in der Speichervariante 12/512 GB um 899 Euro erhältlich sein, das Xiaomi 14T wird in der Speichervariante 12/256 GB um 649 Euro erhältlich sein. Die Preise sind im Vergleich zum Vorgänger nicht gestiegen.

Superflüssige Displays und starke Kamera-Specs

Das Xiaomi 14T Pro in den Farben Frau, Blau und Schwarz verfügt über ein Dreifach-Kamerasystem mit fünf Brennweiten, die von 15 bis 120 Millimeter reichen. Kamera-Partner ist wieder Leica. Die 50-Megapixel-Hauptkamera (MP) ist mit einer großen ƒ/1.6-Blende und der neuesten Leica Summilux-Optik ausgestattet, dazu kommen ein 50 MP Telesensor und ein 12 MP Ultraweitwinkelsensor. Beim Basismodell 14T gibt es eine ähnliche Ausstattung mit minimal nicht ganz so starken Sensoren. Auf der Vorderseite beider Modelle knipst eine 32 MP Selfiekamera.

Außerdem sind die beiden Leica-Fotostile Authentic und Vibrant wieder mit an Bord der Kamera. Auch Größe und Gewicht der beiden 14T-Modelle stimmen beinahe vollkommen überein, das 6,67 Zoll große AMOLED-Display ist völlig ident. Es löst mit 2.712 x 1.220 Pixel auf, bietet eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hertz und unterstützt HDR10+ sowie Dolby Vision. Gewaltige 4.000 Nits beträgt die Spitzenhelligkeit. Angetrieben wird das Xiaomi 14T vom MediTek Dimensity 8300-Ultra Prozessor, das Pro-Modell setzt auf den MediaTek Dimensity 9300+ Chip. In beiden Fällen werden sie von 12 GB Arbeitsspeicher unterstützt.

1/3
Gehe zur Galerie
    Das Technologieunternehmen Xiaomi hat die neuen Smartphones der Xiaomi 14T Series vorgestellt. Im Fokus stehen Kameras und KI.
    Das Technologieunternehmen Xiaomi hat die neuen Smartphones der Xiaomi 14T Series vorgestellt. Im Fokus stehen Kameras und KI.
    Xiaomi

    Viel Speicher, erweiterte Updates und Google-KI

    Der Akku ist in beiden Modellen mit 5.000 Milliamperestunden (mAh) sehr groß ausgelegt, im Xiaomi 14T lädt er kabelgebunden mit 67 Watt, im 14T Pro kabelgebunden mit 120 Watt und kabellos mit 50 Watt. Im Betrieb ist die Nutzung zweier Nano-SIM-Karten oder einen Nano-SIM und einer eSIM möglich. Der Speicher kann nicht erweitert werden, ist aber in der "kleinsten" Variante beim 14T mit 256 Gigabyte (GB) und beim 14T Pro mit 512 GB sehr großzügig ausgelegt. Das Basismodell unterstützt zudem 5G und Wi-Fi 6, beim Pro funktioniert bereits Wi-Fi 7. Auch Bluetooth 5.4 ist am neuesten Stand.

    Endlich haben auch die T-Modelle einen hervorragenden Schutz: Beide Modelle sind per IP68-Zertifizierung so gut wie staub- und wasserdicht. Und auch bei der Update-Politik hat sich etwas getan, es gibt nun vier große Betriebssystem-Updates und fünf Jahre lang Sicherheits-Patches. Als Betriebssystem kommt das Auf Android 14 basierende Xiaomi HyperOS zum Einsatz, ein Upgrade auf Android 15 wird nach dessen Erscheinen wohl nicht lange auf sich warten lassen. Außerdem neu an Bord: Dank Google-KI gibt es Gemini und die bekannten KI-Funktionen wie "Circle to Search", "Magischer Editor" und KI-Bildbearbeitung.

    Auf den Punkt gebracht

    • Xiaomi hat die neuen Smartphones der 14T Series vorgestellt, die mit fortschrittlicher KI und herausragenden Kamerafunktionen, darunter ein Dreifach-Kamerasystem von Leica, punkten sollen
    • Die Modelle, die nun zur Flaggschiff-Klasse zählen, bieten ein elegantes Design, leistungsstarke Prozessoren und umfangreiche Speicheroptionen, während sie gleichzeitig mit einer IP68-Zertifizierung und einer verbesserten Update-Politik aufwarten
    rfi
    Akt.