Grüne präsentieren Plakate

Mit Herz und Schilling wollen die Grünen in die EU

Am Donnerstag präsentierten nun auch die Grünen ihre Wahlplakate. Dabei musste Werner Kogler und Lena Schilling aber richtig Hand anlegen.

Lukas Leitner
Mit Herz und Schilling wollen die Grünen in die EU
Grünen-Bundessprecher Werner Kogler und Spitzenkandidatin Lena Schilling am Donnerstag, 02. Mai 2024, während einer PK der Grünen mit Plakatpräsentation zur EU-Wahl in Wien
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Am Donnerstag präsentierten nun auch die Grünen ihre Wahlplakate für die kommende EU-Wahl am 9. Juni. Im Mittelpunkt steht dabei ganz klar das Herz und ihre Spitzenkandidatin Lena Schilling. Mit "Klima braucht Herz" und "Europa braucht Herz" werben die Grünen für Klimaschutz und eine starke Europäische Union.

Schilling plakatierte selbst

Die Präsentation selbst hatte etwas Familiäres, passend zu ihrem Thema, etwas Herzliches. Immerhin plakatierte Schilling ihre Poster mit der Hilfe von Kogler selbst. Dabei wechselten sie sich auch immer wieder ab.

Mit der Hilfe von Werner Kogler klebte Schilling ihre Plakate selbst an.
Mit der Hilfe von Werner Kogler klebte Schilling ihre Plakate selbst an.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Europa braucht Herz

Mit ihrem Sujet "Herz statt Hetze" wollen sie eine klare Kampfansage an die FPÖ und ihre rechtsextremen Schwesterparteien in Europa machen. Zentrum des Wahlkampfes bleibt aber das Klima. "Das Klima zu schützen, das ist unsere historische Aufgabe. Und die gehen wir am besten gemeinsam in einem starken Europa an", sagten Spitzenkandidatin Lena Schilling und Bundessprecher Werner Kogler bei der Pressekonferenz am Donnerstag. Sie möchten die Europawahl zu einer Klimawahl machen.

"Die Klimakrise schert sich nicht um Grenzen. Wir wollen in saubere Energie investieren und uns unabhängig machen vom teuren Gas russischer Kriegsverbrecher. Und wir wollen die Natur und die Artenvielfalt retten. Sonst geht’s uns wie den Dinosauriern. Wir haben eine Zukunft zu gewinnen", betonte Schilling dabei.

Kritik an FPÖ

Scharfe Kritik gibt es von Kogler an die FPÖ, denn in ihr würde er "Steigbügelhalter für Diktatoren wie Putin sehen". Deshalb braucht es ein starkes Europa, das die Demokratie schützt und garantiert und ein "starkes Europa braucht Herz". So lautet das Angebot von den Grünen.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger
    LL
    Akt.