Neuer Bonus ist da

Mit diesen wenigen Klicks kommst du jetzt an 200 Euro

Die Teuerung frisst sich nach wie vor in die Geldbörsen. Mit einem neuen 200-Euro-Bonus wird Betroffenen jetzt unter die Arme gegriffen.

Oberösterreich Heute
Mit diesen wenigen Klicks kommst du jetzt an 200 Euro
Heizkosten machen vielen Menschen zu schaffen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Das Leben ist kostspielig, die Zahlen sind alarmierend. Kürzlich berechneten die ASB Schuldnerberatungen, dass Heizen um 53 Prozent teurer geworden ist. Immerhin: Mit nur wenigen Klicks können Teuerungsgeplagte jetzt aufatmen, sich 200 Euro abholen.

Um zu unterstützen, greift das oberösterreichische Sozialressort jetzt betroffenen Menschen im Bundesland unter die Arme: Seit 1. Oktober können sie 200 Euro Heizkostenzuschuss beantragen. Die Förderung kann vollständig digital über die Website des Landes beantragt werden.

Die Details zum Bonus:
Der Zuschuss beträgt 200 Euro. Er kann von 1. Oktober bis 30. November auf ooe.gv.at beantragt werden. Die Einkommensgrenzen (Basis ist das Jahresbrutto für 2023): Bei einem Ein-Personen-Haushalt sind es 19.070 Euro, bei einem Mehr-Personen-Haushalt 26.940 Euro.

Antrag auch beim Gemeindeamt möglich

Durch eine umfassende Härtefallregelung wird sichergestellt: Jene Haushalte, die aufgrund ihres Einkommens 2024 zwar bezugsberechtigt wären, 2023 aber nicht, erhalten das Geld trotzdem. Auch dieses Jahr haben Betroffene, die den Antrag nicht digital beantragen können, die Möglichkeit ihn beim Gemeindeamt zu stellen.

Mit dem Landesheizkostenzuschuss leiste man einen "aktiven Beitrag" und helfe "einkommensschwächeren Familien in der kalten Jahreszeit", so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Die digitale Beantragung sei heuer "so einfach wie möglich, damit die Hilfe wirklich bei allen ankommt, die sie brauchen", erklärte der zuständige Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP).

Reparaturbonus, Schulstartgeld & Co. – diese Bonus-Zahlungen stehen für dich bereit

Auf den Punkt gebracht

  • Ein neuer 200-Euro-Bonus soll Betroffenen helfen, die steigenden Heizkosten zu bewältigen, und kann seit dem 1
  • Oktober digital oder beim Gemeindeamt beantragt werden
  • Der Landesheizkostenzuschuss soll einkommensschwächeren Familien in der kalten Jahreszeit unterstützen und ist durch eine Härtefallregelung auch für Haushalte zugänglich, die 2024 bezugsberechtigt wären
red
Akt.