Beauty Hack
Mit diesem Trick werden ausgeleierte Haargummis wie neu
Bei dir daheim tummeln sich ausgeleierte Haargummis, die kaum noch zu gebrauchen sind? Mit diesem Hack werden sie in Sekundenschnelle wieder wie neu.
Ein neuer, ungenutzter Haargummi ist der größte Luxus für die Haare. Er hält den Zopf am besten – fest und verlässlich. Aber nach einiger Zeit sieht das anders aus: Der Gummi ist ausgeleiert, rutscht vom Haar und muss öfter neu gebunden werden. Ein neuer Trick aus dem Internet verspricht ausgeleierte Haargummis wie neu zu machen.
Ab ins heiße Wasser
Lege dazu deine Stoff-Haargummis einfach für ein paar Sekunden in köchelndes Wasser – schon ziehen sie sich wieder in ihre ursprüngliche Form zurück. Herausholen solltest du sie mit einer Gabel oder einem Essstäbchen, denn auch wenn das Wasser nicht mehr kocht, bleiben die Gummis lange heiß. Einziger Wermutstropfen: Durch das heiße Wasser wird der Gummi mit der Zeit spröde. Dadurch leiert er schneller wieder aus und braucht vielleicht schon nach kurzer Zeit das nächste Wasserbad.
Wissenschaftliches Phänomen
Für das Phänomen gibt es übrigens einen Namen: der Gough-Joule-Effekt. Denn was mit den Haargummis passiert, ist nicht typisch. Normalerweise ist Wärme ein Garant dafür, dass sich Dinge ausdehnen. Der Effekt tritt auf, weil die Moleküle im Gummi eine bestimmte Struktur haben. Bei Erwärmung bewegen sich die Moleküle mehr und versuchen, in ihre ursprüngliche, ungeordnete Struktur zurückzukehren.
Funktioniert auch mit Spiralen
Übrigens: Der Trick funktioniert auch mit Spiralhaargummis. Da einige Varianten schmelzen können, empfiehlt es sich aber, sie nur mit heißem Wasser zu übergießen, statt sie kochen zu lassen.