"Heute"-Umfrage

Mit 67 in Pension: "Da müsste ich den Beruf wechseln"

Neue Diskussion um das Pensionsantrittsalter. Zwei Jahre länger sollen wir arbeiten, fordert eine Expertin. Was meinen die Österreicher dazu?

Annika Fried
Mit 67 in Pension: "Da müsste ich den Beruf wechseln"
Nicht jeder kann sich vorstellen, bis 67 zu arbeiten
heute.at

Unser Pensionssystem ist bald nicht mehr leistbar. Davor warnt zumindest WIFO-Ökonomin Christine Mayrhuber und fordert eine Anhebung des gesetzlichen Pensionsantrittsalters auf 67 Jahre. Was halten die Österreicher von dieser Idee? "Heute" hat sich vor der Wiener Staatsoper umgehört.

"Müsste Job wechseln"

Julia (23, Köchin) hält wenig von dem Vorschlag. "Da müsste ich den Beruf wechseln und schauen, dass ich was finde, was weniger belastend ist", erzählt sie uns. Vor allem in Berufen, die körperlich anstrengend sind, wäre die Anhebung des Pensionsantrittsalters für die 23-Jährige nur schwer vorstellbar.

Mit 67 in der Küche stehen ist nicht ohne. Da müsste ich den Beruf wechseln und schauen, dass ich was finde, was weniger belastend ist.
Julia, 23
könnte sich nicht vorstellen, so lange zu arbeiten

"Weniger Lust zu arbeiten"

Das sieht Lydia (45) ähnlich: "Ab 55 Jahren ist man krank und hat weniger Lust zu arbeiten" sagt sie in das "Heute"-Mikro. Ilodor (80) hingegen kann die Forderung verstehen, spricht sich jedoch für eine Regelung "auf freiwilliger Basis" aus. "Wenn es gesundheitlich geht und die Kraft gebraucht wird, warum nicht? Die Leute werden ja immer älter", sagt sie.

Die Leute werden ja immer älter. Ich würde sagen, auf freiwilliger Basis.
Ilodor, 80
ist für eine Regelung auf freiwilliger Basis

Das Thema Gesundheit spielt bei dieser Thematik natürlich eine wichtige Rolle. "Es kommt auf den gesundheitlichen Zustand an" findet auch Tamara (26). "Wenn ich nicht gesund bin, bin ich froh, wenn ich in Pension gehen kann" stimmt ihr Gerlinde (85) zu.

Gesunde Lebenserwartung

Die gesunde Lebenserwartung (diese bildet ab, wie viele Jahre eine Person in einem gewissen Alter noch in guter Gesundheit verbringen wird) beträgt laut Statistik Austria übrigens 64,7 Jahre bei Frauen und 63,1 Jahre bei Männern.

Auf den Punkt gebracht

  • Laut WIFO-Ökonomin Christine Mayrhuber ist das Pensionssystem bald nicht mehr leistbar
  • Sie fordert daher eine Anhebung des gesetzlichen Pensionsantrittsalters auf 67 Jahre
  • "Heute" hat sich umgehört, ob die Österreicher bereit wären, zwei Jahre länger zu arbeiten
AF
Akt.