Im "Heute"-Interview nimmt die nö. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner Stellung zu brennenden Themen wie die Absage der Taylor-Swift-Konzerte in Wien, Maßnahmen gegen den radikalen Islam, Mindestsicherung und Kinderbetreuung. Und: So sieht sie die Chancen, dass der Bundeskanzler auch nach der Nationalratswahl Karl Nehammer heißt.
"Heute": Mittlerweile sind es eineinhalb Jahre – wie läuft die Zusammenarbeit mit der FPÖ in Niederösterreich?
Johanna Mikl-Leitner: "Die Zusammenarbeit läuft sehr gut. Umfragen bestätigen, dass die absolute Mehrheit der Landsleute mit der Arbeit der Landesregierung zufrieden ist. Wir bauen die Kinderbetreuung massiv aus, wir sind Vorreiter beim Ausbau der Erneuerbaren Energie, wir unterstützen Pflegebedürftige mit dem "Pflege-Scheck" und vieles mehr. Das sind Maßnahmen, die bei unseren Landsleuten ankommen und Niederösterreich weiterbringen."
Ist eine Zusammenarbeit der ÖVP mit der FPÖ in einer Zweier-Konstellation auch im Bund denkbar – auch mit einem "Volkskanzler Herbert Kickl", sollte die FPÖ stimmenstärkste Partei werden?
"In dieser Frage hat sich Bundeskanzler Karl Nehammer unmissverständlich ausgedrückt: Es wird keine Zusammenarbeit mit Herbert Kickl geben."
Mit welchem Prozent-Ergebnis wären Sie bei der Nationalratswahl zufrieden?
"Die EU-Wahl hat gezeigt, dass die Volkspartei über Monate hinweg runtergeschrieben wurde. Am Wahltag hat sie dann, trotz schmerzlicher Verluste, nur haarscharf den ersten Platz verpasst. Daher sind die Chancen gut, dass Karl Nehammer den ersten Platz verteidigen kann."
?
Ein Kernpunkt der NÖ Kinderbetreuungsoffensive ist die Öffnung auch für Zweijährige, geht sich das personell überhaupt aus?
"Ja! Wir haben in den vergangenen beiden Jahren schon mehr Personal aufgenommen, um für den Start im September 2024 gerüstet zu sein. Das kommt uns jetzt zugute. Niederösterreich ist das einzige Bundesland, das die Leitungen sowie Pädagoginnen und Pädagogen anstellt und den Gemeinden zur Verfügung stellt. Auch hier zeigt sich die gute Zusammenarbeit zwischen dem Land NÖ und den Gemeinden."
„Was unsere Art des Zusammenlebens in unserer Gemeinschaft betrifft, muss gelten: Keinen Millimeter für diese radikalen Islamisten“
Johanna Mikl-LeitnerNö. Landeshauptfrau
Soll die Diesel-Förderung bestehen bleiben, muss das Pendlerpauschale angehoben, gleich belassen oder abgeschafft werden?
"Niederösterreich ist das Land der Pendlerinnen und Pendler. Viele von ihnen sind auf das Auto angewiesen. Der Bund darf unsere Landsleute nicht dafür bestrafen, dass sie keine U-Bahn-Anbindung vor ihrer Haustüre haben. Daher verwehre ich mich gegen jegliche zusätzlichen Belastungen für Pendlerinnen und Pendler. Diesel-Privileg und Pendlerpauschale müssen erhalten bleiben."
Können Sie sich auf Bundesebene eine erneute Zusammenarbeit mit den Grünen vorstellen?
"Für mich gibt es in dieser Frage nur einen Maßstab: Welche Zusammenarbeit bringt für Niederösterreich und unsere Landsleute das beste Ergebnis? Wir sind eine wachsende Region und werden auch in Zukunft neue Straßen brauchen. Und wir dürfen unsere Augen auch nicht vor den Gefahren des politischen Islams, vor Extremismus und Terrorismus verschließen und müssen allen diesen Phänomenen entschlossen entgegentreten."
Die umstrittene Asylbezahlkarte wird auf das ganze Land ausgerollt, welche weitere Schritte dieser Art sind noch geplant?
"Mit der Bezahlkarte stellen wir im Asylwesen von Geld- auf Sachleistungen um. Damit ist klar: Wer Schutz sucht, der bekommt ihn auch. Wer nur Bargeld und hohe Sozialleistungen sucht, ist in Niederösterreich an der falschen Adresse."
Nach dem Wirbel um Förderzusagen – war es ein Fehler, den von der FPÖ forcierten Corona-Fonds aufzulegen?
"Ganz im Gegenteil. Mit dem Corona-Hilfsfonds helfen wir vor allem Long-Covid-Opfern, Menschen mit ärztlich nachgewiesenen Folgeproblemen und Schülern mit Lerndefiziten. Diese Menschen sind dankbar, dass wir den Fonds eingerichtet haben."
Thema Mindestsicherung: Soll es bundesweit eine einheitliche Lösung geben und wie soll diese ausschauen?
"In Niederösterreich helfen wir jenen, die Hilfe brauchen. So hohe Zahlungen, wie von anderen Ländern berichtet werden, haben eine magnetische Wirkung auf Zuwanderer ins Sozialsystem. Das wollen wir nicht. Die Niederösterreich-Formel lautet: Wer arbeitet, darf nicht der Dumme sein. Ich bin daher überzeugt, wir haben in Niederösterreich ein faires System, das andere Bundesländer gerne übernehmen können."
Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Denise Auer
Sie waren selbst Innenministerin – hätten Sie zur Absage der Taylor-Swift-Konzerte in Wien geraten?
"Die Absage der Konzerte war eine Entscheidung des Veranstalters, die nachvollziehbar ist. Gleichzeitig war diese Entscheidung aber auch ein Teilerfolg der Terroristen, die in diesem Fall unsere Art zu leben und zu feiern eingeschränkt haben. Das dürfen wir so nicht hinnehmen. Was unsere Art des Zusammenlebens in unserer Gemeinschaft betrifft, muss gelten: Keinen Millimeter für diese radikalen Islamisten."
Welche konkreten Maßnahmen braucht es gegen den radikalen Islam?
"Wir müssen Gegengesellschaften in unserem Land, mit voller Härte und Konsequenz begegnen. Das gelingt am besten in unseren Schulen. Man muss den Lehrkräften die Möglichkeit in die Hand geben, Eltern integrationsunwilliger Familien, viel härter als bisher zu bestrafen. Und wenn die Strafen nicht bezahlt werden können, muss ihnen die Sozialhilfe gekürzt werden, bis sie verstehen, dass Mädchen und Frauen in unserem Land gleich viel wert sind wie Männer. Anders wird es nicht gehen."
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
23.02.2025: Heute wählt Deutschland! Vier Kandidaten kämpfen um das Kanzleramt – doch wofür stehen sie und ihre Parteien? "Heute" zeigt: Das wollen Merz, Weidel, Scholz und Habeck >
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
22.04.2025: Höfl feiert Liebes-Comeback mit der Ex-Ex. Sportmanager Marcus Höfl überrascht in seinem Wohnort Kitzbühel mit einem Liebes-Comeback. Die ganze Story hier >>>
20.04.2025: Grillhendl mit Pommes und Krügerl um satte 25 Euro. Anstoßen auf den Urfahraner Frühjahrsmarkt! Besucher müssen heuer tiefer in die Tasche greifen: 25 Euro werden für Grillhendl und Bier verlangt. Mehr dazu hier >>>
iStock
19.04.2025: 20 Radler pro Stunde! Dieser Radweg kostete 8 Mio. Euro: Das Radprojekt veränderte das Leben der Döblinger nachhaltig. Über 200 vernichtete Parkplätze, schmälere Gehsteige, aufgelassene Öffi-Stationen - und offenbar kein Bedarf. Die Wogen gehen hoch >>
16.04.2025: Moderatorin plötzlich live – ORF zieht die Notbremse. Sportanchor Alina Zellhofer wurde ohne Vorwarnung im ORF-Hauptabend live bei ihren Vorbereitungen auf Sport Aktuell gezeigt – dann war das Signal weg >>>
ORF Screenshot
15.04.2025: 1.000 Tonnen Saharastaub! Blutregen-Alarm in Österreich. Nach heftigen Wüstengewittern nehmen nun enorme Massen an Saharstaub Kurs auf Österreich. Dieser wird in Form von "Blut-Regen" niedergehen >>>
13.04.2025: Grüner Feuerball rast über Österreich hinweg. Samstagabend kam es am Himmel über Österreich zu einem spektakulären Ereignis >>
PANOMAX / Schafbergbahn
12.04.2025: Trump ruft aus Versehen Intimfeind an – und flippt aus. Donald Trump wollte den Gouverneur von South Carolina erreichen. Stattdessen landete er bei seinem früheren Sicherheitsberater und beschimpfte ihn. Mehr lesen >>>
08.04.2025: "Seit Corona so" – über diese Gäste ärgert sich Wirt. Die Teuerung macht der Gastronomie zu schaffen. Doch auch das Verhalten mancher Gäste verschärft die wirtschaftliche Misere. Nun ärgert sich ein Wirt >>>
iStock, Wolfgang J. Hofer
07.04.2025: Kein Deutsch: "Kinder wissen nicht, was ein Baum ist". Heuer kamen 8.000 Kinder in die Schule, die kein oder kaum Deutsch sprechen. Kolumnist Niki Glattauer ist für eine "Soko Parallelgesellschaften". Die ganze Story hier >>>
iStock (Symbolbild)
06.04.2025: Schönster See Österreichs plötzlich verschwunden. Das gab's seit Generationen nicht! Das steirische Naturjuwel Grüner See ist im April nur noch eine trockene Steinwüste. So konnte das passieren >>>
04.04.2025: Schoko-König: "Dann fahren wir das US-Geschäft zurück!" Zotter: handgeschöpft, hunderte Geschmacksrichtungen, weltweit einer der Top-Schoko-Hersteller. Jetzt zittert Josef Zotter um sein US-Geschäft. Weiterlesen >>
Picturedesk, Zotter Schokolade
03.04.2025: Trump führt reziproke Zölle "für die ganze Welt" ein. Seit Wochen spricht Trump vom "Tag der Befreiung" für die USA – nun startet sein großes Zoll-Projekt als Auftakt zu einem weltweiten Handelskrieg. Weiterlesen >>
REUTERS
02.04.2025: 2.200€ Strafe für Chefin, weil Mitarbeiter auf WC gehen. Eine Wirtin aus Niederösterreich wollte die Privatsphäre ihrer Angestellten schützen und muss nun eine Strafe dafür zahlen >>>
31.03.2025: Schulwart erwischt Mädchen mit Gebetsteppich am WC."Heute"-Kolumnist Niki Glattauer greift diesmal die Themen Ramadan und Handyverbot auf. Ein Schulwart berichtet von (un)möglichen Gebetsräumen. Weiterlesen >>>
Getty Images, Sabine Hertel
30.03.2025: Mindestsicherung zu hoch – "Arbeiten lohnt sich nicht". Vor allem die aktuellen Regeln zur Mindestsicherung sind das größte Problem zur Integration in den Arbeitsmarkt, so ÖIF-Direktor Wolf. Die ganze Story hier >>>
28.03.2025: Neos-Chefin und Kanzler verdrängen Kickl von Platz 1. Am 3. März ist die neue Regierung angelobt worden. Wie haben sich Kanzler, Vize & Co. bisher geschlagen? Das zeigt das "Heute"-Politbarometer.
Helmut Graf
27.03.2025: Preisschock in 5 Tagen – so teuer werden Zigaretten. Spätestens mit 1. April werden Zigaretten um bis zu 30 Cent, Tabaksticks fix um 50 Cent pro Packerl teurer. Weitere Preiserhöhungen könnten folgen.
Getty Images
26.03.2025: EU macht Führerschein neu – das müssen Lenker wissen. Die EU-Staaten haben sich nach langen Verhandlungen auf eine Führerscheinreform geeinigt. "Heute" hat alle Details >>>
24.03.2025: Familie in 3. Generation da – Kind kann kein Deutsch."Heute"-Kolumnist Niki Glattauer widmet sich einer neuen Studie zu Kindergärten in Österreich. Das Ergebnis ist erschreckend >>>
Getty Images, Sabine Hertel
23.03.2025: Vergewaltigte Lehrerin – Teenie-Gang wollte 11.000 Euro. Eine Pädagogin soll von Teenagern vergewaltigt worden sein, ihre Wohnung brannte aus. Nun werden mehr Details zu dem schrecklichen Fall bekannt! Die ganze Story hier >>>
picturedesk.com/iStock(Symbol)/zVg
22.03.2025: Erster Exit bei Dancing Stars! Dieses Paar ist raus. Die Jury sowie die Zuschauer haben gewählt. Das erste "Dancing Stars"-Pärchen musste die Show am Freitagabend verlassen. Die ganze Story hier >>>
ORF
21.03.2025: "Zahle ich nicht!" Mieterin soll 1.145 € extra brennen. Nicole Krasser ist eine von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf, die sich geschlossen weigern, höhere Heiz- und Warmwasser-Kosten zu zahlen. Die ganze Story hier >>>
Google Maps, privat ("Heute" Montage)
20.03.2025: Wiener Parksheriff macht Rost-Opel zum Porsche: Strafe! Ein Niederösterreicher fuhr mit seinem Opel Corsa in die Wiener City und kassierte einen Strafzettel. Der Parksheriff machte den Opel zum Porsche >>>
Leserreporter
19.03.2025: Das sind die neuen Pfand-Regeln – die ganze Liste. Das Foto eines "Heute"-Lesereporters sorgt für Verwirrung. Sind Joghurt und Milch plötzlich auch pfandpflichtig? Das sind die neuen Pfand-Regeln >>>
Lesereporter
18.03.2025: "Machen wir nicht mit!" 3.500 € Nachzahlung für Mieter. Von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf (Marchfeld) wurden hohe Heiz- und Warmwasser-Nachzahlungen gefordert. Nun weigern sie sich zu zahlen >>>
16.03.2025: Mindestens 50 Menschen sterben in Disco-Flammenhölle. Mindestens 50 Tote und über 100 Verletzte: Ein Brand im Club Pulse in Kočani hat in der Nacht auf Sonntag eine Katastrophe ausgelöst. Mehr lesen >>>
Screenshot Facebook
15.03.2025: Flex-Anschlag auf Kickl-Route – "Akute Lebensgefahr!". Mutmaßlich linksextreme Aktivisten haben offenbar einen Klettersteig zerstört, weil FPÖ-Chef Herbert Kickl einer der drei Erstbegeher war. Mehr lesen >>>
indymedia / CC BY-SA 3.0 DE; Instagram/Herbert Kickl
14.03.2025: "Abzocke" – Frau muss für Radieschen 246,03 Euro zahlen. Teurer Snack: Der Einkauf im Supermarkt endete für eine Frau mit einer saftigen Strafe. 246 Euro musste sie wegen eines einzigen Radieschens zahlen. Weiterlesen >>>
12.03.2025: "Seit Jänner kein Geld" – Long-Covid-Patient wütend. Bei einem Arzttermin erfuhr Peter F., dass er keinen Versicherungsschutz hat. Medikamente gab es keine, Krankengeld auch nicht. F. ist verzweifelt >>>
09.03.2025: "Mach Kamera zu" – dann fallen in Favoriten Schüsse. Im 10. Bezirk lief ein Streit völlig aus dem Ruder. Nachdem ein Mann einem Hundebesitzer einen Stoß versetzt hatte, feuerte dieser Schüsse ab. Weiterlesen >>
Lesereporter
08.03.2025:Amadeus Awards 2025: DAS sind die Gewinner! In der Wiener Marx Halle fanden am Freitag wieder die "Amadeus Austrian Music Awards" statt. Etliche Künstler durften sich über eine Trophäe freuen. Mehr lesen >>
Monika Fellner; imago images / Future Image
07.03.2025: "Gehen im Siebenmeilenschritt Richtung 3. Weltkrieg". Die Staats- und Regierungschefs der EU haben den Weg für die Wiederaufrüstung Europas freigemacht. Darüber streiten nun FPÖ und NEOS >>>
REUTERS
06.03.2025: Doskozil zu Migration: "Österreicher wurden belogen". Aus "einer Situation der Hilflosigkeit heraus" habe die Politik die Österreicher im Asylbereich über Gebühr belastet, meint Burgenland-Chef Doskozil. Weiterlesen >>>
02.03.2025: 100 Euro extra! So kannst du dir nun deinen Bonus holen. Auch 2025 bleibt alles teuer. Doch Betroffene können sich jetzt zumindest kurz freuen: Sie können nun einen 100-Euro-Bonus beantragen. Mehr dazu hier >>>
Getty Images
01.03.2025: Trump-Streit mit Selenski. Das Treffen zwischen Donald Trump und Wolodimir Selenski im Weißen Haus eskalierte. Was wirklich gesagt wurde >>
27.02.2025: Corona-Ampel-Insider packt aus – jetzt kommt alles raus. Nach fünf Jahren Corona-Pandemie zieht Epidemiologe Gerald Gartlehner die ernüchternde Bilanz >>
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com
26.02.2025: "Baywatch"-Traumstrand ist heute Giftmülldeponie. Wo einst David Hasselhoff und Pamela Anderson flanierten, breitet sich heute eine Mondlandschaft aus. Die L.A.-Brände vernichteten den Nobel-Strand >>
Teaserimport / Picturedesk, Archiv
25.02.2025: Angst vor Bankomat-Sprenger: Bank sperrt nun das Foyer. Dutzende Geldautomaten wurden zuletzt in mehreren Bundesländern in die Luft gejagt. Die Post und ein Bankinstitut reagieren nun mit Gegenmaßnahmen. Weiterlesen >>
Leserreporter
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
23.02.2025: Heute wählt Deutschland! Vier Kandidaten kämpfen um das Kanzleramt – doch wofür stehen sie und ihre Parteien? "Heute" zeigt: Das wollen Merz, Weidel, Scholz und Habeck >
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
22.04.2025: Höfl feiert Liebes-Comeback mit der Ex-Ex. Sportmanager Marcus Höfl überrascht in seinem Wohnort Kitzbühel mit einem Liebes-Comeback. Die ganze Story hier >>>