Sport mit Rückenwind

Michi Dorfmeister nun Mentorin für Nachwuchssportler

Österreichische Nachwuchssportler, Ex-Sportler und Influencer treten am Donnerstag, 22. August, zu einer Sportchallenge für den Nachwuchs an.

Wien Heute
Michi Dorfmeister nun Mentorin für Nachwuchssportler
Mit der Gründung der MaxiNutrition Nachwuchsklasse in Zusammenarbeit mit Skirennläuferin Michi Dorfmeister sollen junge Sporttalente auf ihrem Weg zu herausragenden Leistungen begleitet werden
https://m-dorfmeister.at/galerie/

Das ganze Geld des Siegerteams fließt in den Nachwuchssport: Am Donnerstag, 22. August, treten österreichische Nachwuchssportler, Ex-Sportler und Influencer zu einer Sportchallenge für den guten Zweck an. Unter anderem mit dabei: Michaela Dorfmeister (Ski), Stefan Koubek (Tennis), Michael Konsel (Fußball) und Conny Kreuter (Dancing Stars).

Die Siegerprämie von 8.000 Euro geht dann direkt an Nachwuchssportler. "Die Veranstaltung der Sportchallenge und ihr Veranstalter haben es sich zum Ziel gemacht, den Nachwuchssport in Österreich sichtbarer zu machen, auf Talente aufmerksam zu machen sowie den Nachwuchssport direkt zu unterstützen. Daher sporteln erfahrene und aktive (Ex-)Sportler:innen sowie Nachwuchstalente für die Talente von morgen." Hinter dem Event steht die MaxiNutrition Nachwuchsklasse.

Das junge Projekt startete 2023. Mit der Gründung der Nachwuchsklasse in Zusammenarbeit mit Skirennläuferin Michi Dorfmeister sollen junge Sporttalente auf ihrem Weg zu herausragenden Leistungen begleitet werden – unabhängig von favorisierter Sportart und persönlicher Leidenschaft.

Fünf junge Sportstars sind schon dabei

Das Programm richtet sich an Nachwuchssportler zwischen 14 und 23 Jahren. Dieses Jahr wurden schon fünf Sportler aufgenommen. Sie sind seit Jänner Teil des Programms: Tischtennis-Spieler Julian Rzihauschek, Basketballerin Sina Höllerl, Segler Anton Messeritsch, Schwimmerin Lena Grabowski und Bahnradfahrer Raphael Kokas.

"Nachwuchssport im Spitzenbereich ist nicht immer einfach. Es braucht viel Biss, Zielstrebigkeit und Engagement, um sich in den einzelnen Sportdisziplinen durchzusetzen. Dies ist nicht nur körperlich oder mental, sondern auch finanziell und strukturell eine Herausforderung", erklärt PR-Sprecherin Kathrin Sekanina das Konzept des Programms im Gespräch mit "Heute".

Nachwuchssportler sollen mehr Sichtbarkeit und Support bekommen

Die Nachwuchsklasse zielt darauf ab, junge Sportler auf ihrem Weg zu begleiten – sei es mit Trainingstipps, Mentalarbeit oder auch direkten One-on-One-Gesprächen in schwierigen Zeiten oder auch Jubelzeiten. Für 2025 ist die Aufnahme von ein bis zwei weiteren Nachwuchssportlern angedacht.

Infrage kommen Bewerber mit Ambitionen und Zielen und auch auf Vielseitigkeit legt das Programm Wert. "Es obliegt allen jungen Sportler:innen sich aktiv zu bewerben und in persönlichen Gesprächen die Ziele und Vorstellungen mit den Ansprechpartner:innen von MaxiNutrition sowie Mentorin Michi Dorfmeister zu besprechen."

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • MaxiNutrition hat in Zusammenarbeit mit Skisport-Ikone Michaela Dorfmeister die Nachwuchsklasse ins Leben gerufen, um junge österreichische Sporttalente zu fördern
    • Das Programm bietet Mentoring, Trainingstipps und direkte Unterstützung für Sportler im Alter von 14 bis 23 Jahren
    • Die Nachwuchsklasse hat bereits fünf Sportler aufgenommen und plant, bis 2025 ein bis zwei weitere aufzunehmen
    • Interessierte können sich über die Website von MaxiNutrition bewerben
    red
    Akt.