Seltene Leukämieform
Michael (43) hatte 15 cm großen Tumor in der Brust
Bei Michael W. wurde eine seltene Krebs-Form diagnostiziert. Nur eine Stammzelltransplantation kann dem Wiener das Leben retten.
Die Natur gibt ihm Kraft – Kraft, die Michael W. (43) dringend benötigt: Bei dem Wiener wurde im April 2022 ein T-Lymphoblastisches Lymphom (eine seltene Leukämie-Form, Anm.) festgestellt: "Er hatte damals Probleme beim Schlucken und Druck auf der Brust", erinnert sich seine Frau, Nicole W. (43) im Gespräch mit "Heute". Ein CT zeigte einen rund 15 Zentimeter großen Tumor in der Brust.
Der gesundheits- und ernährungsbewusste 43-Jährige absolvierte daraufhin im AKH eine Chemotherapie, die gut bei dem Verkehrssystemplaner anschlug: "Schon nach den ersten Zyklen war der Tumor nur noch drei Zentimeter groß. Im Mai 2023 war die Chemo abgeschlossen, der Tumor weg", berichtet Nicole W.
„Die Chemo verursacht Gerinnungsstörungen, die wiederum starke Schmerzen bei Michael auslösen“
Michael W. erholte sich gut. Das Ehepaar fuhr auf Urlaub, der 43-Jährige fing wieder mit dem Radfahren an. Doch im September folgt der Rückschlag: "Es wurde ein Rezidiv (Tumor tauchte wieder auf, Anm.) bei ihm festgestellt, er musste erneut eine Chemo machen", meint seine Frau.
Die kleine Elina benötigt eine Stammzellenspende
Doch dieses Mal litt Michael W. unter unerwarteten Nebenwirkungen: "Die Chemo verursacht Gerinnungsstörungen, die wiederum starke Schmerzen auslösen", so Nicole W. Seine Bewegung ist eingeschränkt, der frühere Sportler – er liebt Wandern, Skifahren und Langlaufen, fuhr jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit – ist derzeit mit Krücken unterwegs.
Termin für Transplantation mit Bruder platzte
Nur noch eine Stammzelltransplantation kann das Leben des 43-Jährigen retten. Bis dahin muss der Wiener mittels "Überbrückungs-Chemo" tumorfrei bleiben: "Er ist derzeit im AKH in Behandlung. Die Pflegekräfte betreuen ihn mit Hingabe, die Ärzte sind sehr engagiert – es ist wie eine Familie", lobt Nicole W. das Klinik-Personal.
Eigentlich war die Rettung bereits in Sicht: Für Mitte Dezember 2023 war ein Termin für eine Transplantation mit Stammzellen von Michaels Bruder fixiert. Doch in letzter Minute wurde der Eingriff abgesagt. "Leider wurden die Kriterien nicht erfüllt, ein Blutwert seines Bruder war nicht in Ordnung, das Risiko war zu groß", meint Nicole W.
Krebskranker Michael W. sucht seinen Lebensretter
„Michael hat ein Ziel: Er findet einen Spender und wird wieder gesund!“
Doch der begeisterte Koch und Tierliebhaber gibt die Hoffnung nicht auf, seinen Lebensretter zu finden: "Michael hat ein Ziel: Er findet einen Spender und wird wieder gesund!", glaubt auch seine Frau. Am 20. Jänner findet in Kuchl (Sbg.), Nicole W.'s Heimatort, eine Typisierungs-Aktion mittels Wangenabstrich für alle zwischen 17 und 45 Jahren statt, am 27. Jänner (9 bis 12 Uhr) am Gemeindeamt in Weinburg (NÖ). Wer nicht nach Kuchl oder Weinburg kommen kann oder will, kann sich auch ein Typisierungsset kostenlos auf der Homepage des Vereins "Geben für Leben" bestellen.